Zitat:
|
Zitat von geniusatwork
bei hein gericke gibts das ritzel für 3,40euro.
|
Für die alten Baujahre? Meist kriegt man doch das 15er erst für Baujahr 94 und jünger, und nur 14er für die älteren Baujahre.
Generelles zu geänderter Endübersetzung:
Prinzipiell kann man denselben Effekt erzielen, wenn man einfach nen Gang niedriger fährt. So eine kleineres Ritzel erhöht ja nur das Drehzahlniveau bei gegebenem Gang und gegebener Geschwindigkeit.
Allerdings geht das natürlich nicht beim ersten Gang, da kann man schlecht noch einen runterschalten, und der 6. ist bei der GS doch ziemlich lang, da kann man also über ne kürzere Endübersetzung noch bißchen was machen.
Erfahrung übrigens bei mir:
14er Ritzel auf meiner ersten GS: Geil, geht gut vorwärts. Fühlt sich deutlich lebendiger an. Im Endeffekt ist jetzt der 6. ungefähr so lang, wie es vorher der 5. war. Hat den Nachteil, daß sie im 6. in den roten Bereich drehen kann (meine hats damals jedenfalls geschafft). Das erhöhte Drehzahlniveau (und der damit einhergehende höhere Ölverbrauch), einige lange Autobahnetappen (bin im Sommer 2001 einige Male mit dem Mopped zwischen FFM und Ilmenau gependelt) und meine Nachlässigkeit beim Ölstand prüfen haben mir dann allerdings bei 45 Mm einen Pleuellagerschaden eingebracht.
Für die einige Wochen später gekaufte 97er GS gibts jetzt auch ohne viel Suchen 15er Ritzel zu kaufen. Hier paßt das Drehzahlniveau besser: 6. Gang ist kürzer und damit auf der Landstraße besser zu gebrauchen als vorher, ohne daß ich gleich Gefahr laufe, bei Topspeed zu hoch zu drehen.
Jedenfalls fahr ich setzt seit 5 Jahren 15er Ritzel in dem Mopped. Ölverbrauch hält sich auch bei den aktuell 41 Mm auf dem Motor in Grenzen, und ich rechne damit, daß der die 45 besser übersteht als der Motor in der ersten GS ;-)
Cherry