Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2007, 21:11:08   #12
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

naja wie von ner specialfirma die nur sowas machen
wird schwer als laie .

aber man bekommt auch durchaus mit etwas geschick gedult , viel gedult
und noch mehr zeit ein ansehliches ergebnis hin . Der eine mehr der andere weniger .

Ich hab erstmal klein angefangen mit gabelbrücke bremsflüssigkeitsbehälterdeckel usw.
poliersets zum reinschnuppern bekommste ja schon für 10 euro bei louis im baumarkt usw.

im endeffect Brauchste nur Ne
bohrmaschine
die polierscheiben
ein aufspanndorn
polierwachs für alu
schleifpapier in den körnungen ab 400er bis 1000 (2000)

jetzt kannste den lack runterschleifen oder mit dichtungsentferner einsprühen und mit nem
lappen und nem spatel (aus kunststoff) den lack runterwischen bzw schieben. (genaueres auf der rückseite der dose)
und vorsicht das zeug ist saumäßig aggresiv du merkst gleich wenns auf der haut ist .
(handschuhe sind auch nicht verkehrt)

Jetzt muss die oberfläche frei von lack usw. sein .

Damit du ein gutes - sehr gutes ergebnis bekommst ist es ratsam in mehreren schritten zu
schleifen im korn absteigend !!(ich hab nur 400er und 800erter benutzt da ich große aggresive polierscheiben habe )

dan fängste an mit polieren . (ich habe eine sisal-nesselscheibe benutzt)
Also polierscheibe in die bohrmaschine einspannen .
das polierwachs an die rotierende scheibe halten damit es gleichmäßig aufgetragen wird .
Nun kannste die polierscheibe auf das werkstück halten
und mit leichtem druck un kleinen auf und abbewegungen beginnen mit vorpolieren.
Das machste so lange bis du einen glanz bekommst und es keine riefen mehr im werkstück zu sehen sind .
weiterhin ist darauf zu achten dass das Werkstück nicht zu heis wird
(das passiert relativ schnell bei zu viel druck und zu langem verweillen auf einer stelle )
sonnst könnte es passieren das die oberfläche verbrennt und somit keinen glaz mehr besizt.

wen der arbeitsschritt beendet ist (oder du mit dem ergebnis so zufrieden bist)
musste die oberfläche noch zum hochglanz bringen .

Das macht man mit der Abklärscheibe (das ist die weichste scheibe im set)
(Ich benutzte eine Molton scheibe .)

Der vorgang ist der gleiche wie der oben beschrieben , nur eben mit der weichern scheibe und dem feineren Polierwachs .

Jetzt müsste die oberfläche glänzen und der raum in dem du poliert hast
Könnte auch mal gefegt und gestaubsaugt werden (wie siehts bei dir eigendlich aus (*kopfschüttel*)

ich bin auch noch anfänger beim polieren sollte was falsch sein wird das schon jemand da unten hinschreiben

Hab jetzt nicht alles geschrieben , hab grad keine lust gehabt soviel zu schreiben . -.-
Aber ich denke man bekommt nen einblick

edit zeilen umbruch eingefügt ^^
|
*Klick*
icumblood ist offline