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Alt 01.06.2007, 17:50:14   #20
sven
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Zitat:
Zitat von Robbie
Ein Motor hat sein Drehmoment bei z.b. 8500rpm auf 70nm, dieses Drehmoment liegt doch an der Kurbelwelle an und nicht hinter dem Getriebe an der Achse oder Rad etc.

Ein 1.9TDI Diesel hat 110 PS und 340NM bei 1650 - 3800 rpm. Die Übersetzung ist doch irrelevant weil die Leistung an der Kurbelwelle gemessen wird.
Ja, sicher, mit Motordrehmoment ist das Drehmoment an der Kurbelwelle
gemeint. Beschleunigt wird aber mit dem Drehmoment am Rad. Das
wiederum hängt aber in der Praxis weniger vom max. Motordrehmoment
als von der maximalen Motorleistung ab.
Stell dir mal vor, du hättest an einem von außen zugänglichen Ende der
Kurbelwelle einen hübschen 27er Sechskant. Jetzt steckst du da die
passende
Nuß drauf und besorgst dir ne mächtige Verlängerung. Na da bringst du
wenn du dir Mühe gibst 1000Nm auf die Kurbelwelle (vorausgesetzt, von
irgendwoher kommt das entsprechende Gegendrehmoment)
Ja und, nützen dir die 1000Nm irgendetwas?
Kannst du mit denen jetzt alles und jeden ausbeschleunigen?
Solltest du vielleicht den ganzen läppischen GS Motor zum Teufel hauen
und nur noch mit 27er Nuß und Verlängerung fahren?

Wieviel Aussagekraft hat also der Begriff "maximales Drehmoment"?
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