Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2007, 22:41:25   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Apropos, weil wir grad dabei sind:
Ich hab grad gesehen, daß Wilbers (neuerdings?) auch ne Eco-Line hat. So wie ich das sehe, fehlen den Dingern halt die Aufrüstoptionen (Höhenverstellung, hydraulische Federvorspannung, externer Ausgleichsbehälter mit einstellbarer Druckstufendämpfung) und scheinbar auch die verstellbare Zugstufe, die jedes Sports-Line-Federbein mitbringt.

Ansonsten soll die Technik quasi die gleiche sein, und sie sind halt deutlich billiger. In Zahlen: ein Eco-Line für die GS ca. 285 Euro, das einfache Sports-Line (eben mit 22fach einstellbarer Zugstufe) kostet 408 Euro, das mit Ausgleichsbehälter und voll einstellbarer Dämpfung kommt auf 617, Höhenverstellung schlägt jeweils nochmal mit ca. 95 Euro extra zu.

Mir ist klar, daß ein voll einstellbares (Höhe, Dämpfung) Sports-Line für ca. 710 Eu das beste ist, was man der GS kaufen kann, aber lohnt sich das?

Oder andersrum: ich weiß z.B., daß ich prima auf Höhenverstellung verzichten kann. Ich weiß, daß ich wohl ziemlich sicher auf die einstellbare Druckstufe verzichten kann, weil mir die 200 Euro Aufpreis dafür einfach zu happig sind. Damit stellt sich für mich die Frage: Sport Grundmodell für 408 oder Eco für 285?
Es werden ja offiziell eh alle auf Kundenwunsch gefertigt, so daß man doch eigentlich davon ausgehen kann, ein vernünftiges Grundsetup zu erhalten, womit die Einstellbarkeit der Dämpfung nichtmehr so relevant wäre, oder?

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten