Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 22:35:22   #60
ES1-C
Benutzer

Benutzerbild von ES1-C

Standard

So dann will ich auch mal,

sieben oder neun oder doch zehnfünf. Mein Tip probierts einfach aus.

Gibt ein paar gute Bordcomputer fürs Mopped, die euch dann schon sagen wie ihr besser beschleunigt. Oder sucht euch ne ruhige Strecke und fahrt´s einfach aus. Aber bitte beachtet die anderen kleine aber und doch völlig unwesentlichen Einflußfaktoren auf die Beschleunigung.
- Gesamtgewicht
- Luftwiderstand
- Übersetzung (über die habt ihr ja gesprochen)
- und nicht zuletzt der Fahrer

Mal ein praktisches Beispiel gefällig.
Svens Eintopf hat mind 5 Nm mehr wie meine GS, dafür hört er da zum drehen auf wo meiner erst mal Luft holt. Dafür hat Svens Racer ca 15 kg weniger auf den Rippen. Er und ich sind hübsch gleich (schwer (Leicht), aber ich denke mein Ped hat die bessere Areodynamik.
Beim letzen Race startete Sven von Platz 4 (oder wars 2) und ich von Platz 11 (wurde wegen Nichtbeachtung von Flaggensignalen aus der ersten Startreihe völlig zurecht 2 Reihen nach hinten strafversetzt).
Die Gerade in Pannonia geht leicht bergauf und man hat nach dem Start ca 400 m bis zum ersten Bremspunkt.
Das Ergebniss: in beiden Rennen war ich nach dem Start Dritter direkt am Hinterrad von Sven. Warum ?
Weil ich einfach mehr Leistung habe und nicht mehr Drehmoment.

Noch ein kleiner TIP: baut euch 2 geile Megaphone dran und Ihr werdet nie mehr freiwillig früher schalten wollen. Ich schalte bei 12tausend, weils einfach besser funzt so.
Wers mal hören will sieht sich mal das Video vom Leistungprüfstand an.
ES1-C ist offline