Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2007, 19:25:27   #49
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ihr (nicht alle!) habt eine falsche Einstellung zu Eurer Umwelt, zu allen anderen Menschen, zum Staat, zur Obrigkeit, den Gesetzen.

Ihr seht in allen Sanktionen Abzocke ohne Euch mal kritisch mit der Situation und den Gründen auseinander zu setzen.

Ihr denkt oft nur an Euch selber: Wenn ich mich nicht anschnalle, schädige ich nur mich selbst. Ich kann ja so schnell fahren, die anderen müssen halt aufpassen....

Habt ihr schon mal einen 19-jährigen gesehen, der tot neben seinem Auto lag, weil er bei einem simplen Überschlag, den er ohne schwereren Verletzungen locker überlebt hätte, herausgeschleudert wurde, weil er nicht angeschnallt war. Habt ihr dessen Eltern mal die Nachricht überbracht?

Oder denkt ihr auch immer, das passiert nur den anderen, ich bin ja unverletzbar? Denkt Ihr nicht an das Leid Eurer Familie? Habt Ihr Eure Eltern und Geschwister nicht lieb?

Mir ist es einfach unverständlich, dass jemand schreibt, er würde es
nicht einsehen sich anzuschnallen, was ja nun mal weder unbequem noch irgendein größerer Aufwand ist, aber beim Motorradfahren immer Schutzkleidung tragen, was unbequem und ein erheblich größerer Aufwand ist, weil er weiß, was für ihn besser ist.

Entweder ist Dir Dein Leben das wert und du sorgst immer für Deine Sicherheit, auch im Auto oder Du bist heuchlerich.

Und leider ist das in unserer Gesellschaft so: An Gesetze und Verordnungen hält sich so lange niemand, solange er nicht richtig saftig dafür bestraft wird und manchmal dann auch nicht.

Unsere Bußgelder sind im Vergleich zu anderen Staaten einfach lächerlich niedrig.

Mir persönlich ist es völlig wurscht wer sich anschnallt oder nicht oder zu schnell fährt oder, oder. Mein Dienstherr bezahlt mich aber dafür, dass ich die verwarne bzw. beanzeige, die sich nicht an die Regeln halten, sofern ich sie erwische. Genauso, wie ihr von Eurem Arbeitgeber Geld für Eure Arbeit bekommt.

Ich würde mir mal wünschen, dass für eine Woche alle Verkehrsregeln aufgehoben würden. EUCH würde ich dann mal gerne sehen.

Bevor jetzt wieder irgendjemand sagt, das sei alles seine Privatsache:

Nein ist es nicht. Der Staat hat gegenüber seinen Bürgern auch Schutzfunktionen. Die liegen zum einen darin, dass er die Bürger vor körperlichen Schäden, aber auch von vermeidbaren finanziellen Schäden und anderen Nachteilen schützen muss, zum anderen darin, dass er eine Regelungspflicht in verschiedenen Belangen hat. Und deshalb wurden die Verkehrsregeln eingeführt, nicht als Abzocke, sondern um den Verkehrsteilnehmern Rechtssicherheit zu geben und ihn vor Gefahren und unnötigen Kosten, so gut es geht, zu bewahren.

Wer es nicht glaubt, sollte sich mal das Grundgesetz, am besten noch mit ausführlichen Kommentaren, zu Gemüte führen.

Im Übrigen soll jeder machen, was er für richtig hält, hinterher aber nicht jammern oder betteln, wenn er erwischt wurde und Geld bezahlen soll.

Es weiß schließlich jeder im voraus was auf ihn zukommt, wenn er die Regeln kennt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten