Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2007, 10:35:05   #9
acid
Gast

Standard Re: Schaltdrehzahlen

Zitat:
Zitat von sven
Bei welcher Drehzahl muß man schalten, um mit der GS optimal zu
beschleunigen?

Da die Beschleunigung wg. Newton direkt proportional zur am
Hinterradumfang wirkenden Kraft bzw. zum Drehmoment am
Hinterrad ist, kann man die Frage auch so stellen:

Wie schaltet man so, daß immer möglichst viel Drehmoment am Hinterrad
vorhanden ist?

So ganz pauschal und ohne die entsprechende Drehmoment- bzw.
Leistungskurve kann man das natürlich nicht beantworten, sondern
höchstens eine Art Strategie angeben:
Indem man dafür sorgt, daß der Motor mit möglichst hoher Leistung
betrieben wird.
o_O

das gibts keine strategie. die obere fragestellung und antwort ist absolut korrekt. maximales drehmoment ist der schlüssel, leistung interessiert niemand.

löblich, dass du dir die arbeit machst, aber wenn du im bereich der maximalen leistung gerechnet hast, musst du nochmal nachrechnen. man sollte immer dann schalten, wenn im höheren gang mehr drehmoment vorhanden ist als im aktuellen.

mal ein kleines beispiel vom sonntag: ampelrennen auf leerer landstraße zwischen meinem bruder (yamaha xt600, offen) und mir (gs500, gedrosselt)

mein bruder hat beim losfahren einen kleinen wheelie gemacht und war direkt 5m weiter vorne. als ich im bereich meines drehmomentmaximums war, konnte ich mithalten. bei 140 kommt bei ihm nix mehr, ich bin vorbei gezogen.

warum ist er am start so gut weggezogen? weil er bei niedriger drehzahl schon ordentlich drehmoment hat. dennoch war unsere beschleunigung nahezu identisch.

daten zur yamaha
Power: 45.00 HP (32.8 kW) @ 6500 RPM
Torque: 50.00 Nm @ 5500 RPM

daten zur suzi
Power: 46.00 HP (33.6 kW)) @ 9200 RPM
Torque: 41.19 Nm @ 7500 RPM

streng genommen hätte seine maschine viel besser beschleunigen müssen, da mein drehmoment aufgrund der drosslung niedriger sein sollte, aber ohne eine drehmomentkurve kann man natürlich nicht absehen wie lange er sein hohes drehmoment nutzen kann. er hat außerdem im gegensatz zu mir mit kupplung geschaltet