Darüber kann man immer noch trefflich streiten.
Es gibt da verschiedene Meinungen.
Ich will eigentlich auch nicht, dass sich jemand ohne nachzudenken nur an die Geschwindgkeitsbeschränkungen hält. Mitdecken im Verkehr und wachsam fahren verhindert mehr Unfälle als aufgestellte Schilder.
Bei dem, von mir beschriebenen Unfall, sind verschiedene Umstände zusammen gekommen. Das ist ja bei den meisten Unfälen so.
Der Motorradfahrer war etwas zu schnell, der Traktorfahrer hat wahrscheinlich zu spät geblinkt und nicht richtig nach hinten geschaut...Aber das ist dem Verstorbenen dann egal.
Bei uns sind viele Feldwegseinmündungen einfach schlecht zu erkennen, weil sie sich absolut überhaupt nicht von der Fahrbahn abheben und auch keine Hinweisschilder stehen.
Die Straßenverkehrsbehörden haben eine Verkehrssicherungspflicht, die müssen also in solchen Fällen etwas machen, sofern das sinnvoll umzusetzen ist. Außerdem sind die Kassen leer oder nicht so voll, dass man sich größere Umbauten leisten will.
Da ist es am einfachsten und kostengünstigsten Schilder aufzustellen.
Man hat etwas gemacht und wer sich nicht dran hält, ist selber schuld.
Außerdem müsst ihr euch mal angewöhnen die Dinge nicht immer nur aus eurer Perspektive zu sehen.
Der öffentliche Verkehrsraum ist für alle da, nicht nur für die schnellen Motorräder und guten Fahrer, sondern auch für Traktoren und ungeübte Fahranfänger. Alle müssen auf unseren Straßen zurecht kommen.
Und jeder Unfall, egal warum er passiert ist, ist einer zuviel. Im besten Fall kostets einen nur Geld im schlimmsten Fall das Leben.
Wer es immer so eilig hat irgenwohin zu kommen, dass er mit der Uhr Rennen fahren muss, sollte mal an seinem Zeitmanagement arbeiten.
Wenn ich Motorrad fahre, mache ich das in meiner Freizeit aus Spass oder um kleine Sachen einzukaufen, jemanden zu besuchen ... Da habe ich nie Zeitdruck, da kommts doch auf eine Minute mehr oder weniger nicht an, selbst wenns eine Stunde ist, ists doch egal.
Wenn ich tot irgendwo in der Botanik liege, habe ich auch alle Zeit der Welt.
Also warum sollte man ein Risiko eingehen? Nur um als erster an der nächsten Ampel anhalten zu müssen?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|