@Majestic1987 Da wurden bisher gar keine, absolut null, Kontrollen gemacht und nicht ein Euro eingenommen. Seltsamerweise halten sich dort aber auch alle Leute dran. Ist irgendwie bemerkenswert, wenn man weiß, was da passiert ist, siehts jeder ein.
Nur ein Hinweisschild bringt nichts, weil der Verkehrsteilnehmer in der Kürze der Zeit sich keine Gedanken macht, wie er sich da verhalten soll. Klare Anweisungen "70 km/h und Überholverbot" werden schneller erfasst.
Das hat etwas mit Psychologie zu tun. Man muss den Leuten direkt sagen was man von ihnen will, nicht um 5 Ecken zum Denken anstoßen.
Ihr bezieht das immer zu eng auf eure Situation, seht das doch mal globaler und gelassener.
Es geht doch nicht darum Euch jeglichen Spaß zu verbieten sondern darum den Verkehr für alle sicherer zu machen.
Es hat doch keiner was davon wenn er in einer Kurve in den Gegenverkehr fährt oder der Gegenverkehr die Kurve so schneidet, dass es einen Unfall gibt.
Beim Alkohol und Motorradfahren sind wir doch überwiegend auch einer Meinung, dass das nicht zusammenpasst, weils unverantwortlich und gefährlich ist.
Und weil sich viele Motorradfahrer einfach nicht an die Regeln halten wollen, warum auch immer, sind dann immer alle Motorradfahrer die Bösen, obwohl mit Sicherheit viel mehr Autofahrer (da gibts es halt auch viel mehr von) genauso die StVO nicht einhalten.
Im Straßenverkehr muss es ein Miteinander nicht ein Gegeneinander geben.
Und dazu gehört eben auch, dass man sich regelkonform verhält, damit sich die anderen Verkehrsteilnehmer auch darauf einstellen können.
Regeln sind einfach mal unbequem aber absolut notwendig, sonst funktioniert das nicht.
Das kann man doch schon an Gesellschaftsspielen sehen. Spielt ihr mit jemandem, der euch permanent zu bescheißen versucht?
Wenn euch ein Autofahrer entgegen kommt, der nach rechts blinkt und links abbiegt, regt ihr euch auf. Wenn ihr eine Kurve schneidet, dass der Gegenverkehr ausweichen muss, weil ihr euch nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung haltet, regt sich der Gegenverkehr auf, wenn ihr an einer Abbiegespur zu schnell fahrt und der Abbieger das zu spät erkennt, regt sich dieser auf...
Man kann von anderen nur erwarten, dass sie sich an die Regeln halten, wenn man dazu auch selbst bereit ist.
Dass diese Einstellung nicht jeder hat, ist mir schon klar, aber je mehr diese Einstellung verinnerlichen, um so besser wird es.
Und um was anderes geht es mir gar nicht.
(Ich kann leider nicht schreiben: Haltet euch nur dort an die Vorschriften wo es Sinn macht. Das würde sich nicht mit meinem Beruf vereinbaren lassen und ich würde mir etwas heuchlerisch vorkommen.)
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|