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Alt 14.06.2007, 00:03:44   #47
sven
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Registriert seit: 02.02.2006
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Standard Re: Schaltdrehzahlen

Zitat:
Zitat von Flör

3. 10000/min 30Nm@KW 280Nm@HR -> 4. 8200/min 37Nm@KW 280Nm@HR
(3. 9000/min 35Nm@KW 330Nm@HR -> 4. 7300/min 38Nm@KW 290Nm@HR)
...
Vieleicht fehlt mir das nötige Fachwissen dazu, aber irgendwie habe ich
den Eindruck das widerspricht sich. Ist doch beim 2. Beispiel immer mehr
Drehmoment als beim 1.
Gute Frage!

Mir ist das nachher auch aufgefallen, als ich die Tabelle fertig hatte, daß
das etwas ungeschickt angeordnet ist... aber dann wollte ich nicht noch-
mal alles umstellen.


Also du mußt das folgendermaßen lesen:

Fang in der jeweils unteren, geklammerten Zeile links an, also z.B. mit:

(3. 9000/min 35Nm@KW 330Nm@HR ...

das heißt: im 3. Gang bei 9000/min hast du 330Nm am Hinterrad.
Was jetzt? Hochschalten oder nicht?

wenn du hochschaltest, mußt du einfach in der Zeile weiterlesen:
... -> 4. 7300/min 38Nm@KW 290Nm@HR)

will sagen: durch's Hochschalten sinkt mit einem Mal die Drehzahl auf
7300/min und du hast nur noch 290Nm am Hinterrad

Was passiert wenn du weiterdrehst, ist ja erstmal klar:
du hast weiterhin 330Nm am Hinterrad (also deutlich mehr), Tendenz aber
fallend. Wie stark fallend kannst du in der Zeile darüber links ablesen:

3. 10000/min 30Nm@KW 280Nm@HR ...

sprich erst bei 10.000min im 3. Gang bist du mit dem Drehmoment am
Hinterrad minimal unter den Wert gesunken, den du beim Hochschalten in
den 4. zur Verfügung hattest.

BW's Diagramm ist da natürlich viel besser, die fett umrandeten Kästchen
unten sind die Schaltdrehzahlen, bzw. oben die, in denen du beim Hochschalten
landest. Du liest es senkrecht die Spalte runter bis zum fetten Kästchen,
und springst dann rüber in die Spalte rechts daneben, und fängst dort im
oberen fetten Kästchen wieder an.


Alles klar!?

Gruß
Sven
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