Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2007, 06:28:29   #50
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von acid
rein vom gefühl her erscheint es mir ziemlich sinnfrei im 5ten gang erst bei 10000 umdrehungen zu schalten. das untere dicke kästchen ist der schaltpunkt nehme ich an? wieso schaltet man dann nicht schon früher, so dass man im 6ten bei 7500 rauskommt und 234 statt 213nm zur verfügung hat? der erste gang passt noch, danach verzerrt sich die tabelle.
Weil du im 5. bei ca. 8500 schalten müßtest, um bei 7500 im 6. Gang zu landen. Du hast aber im 5. bei 8500 noch knapp 250 Nm Drehmoment am Rad, würdest also beim Schaltvorgang in den 6. Gang an der Stelle 15 Nm am Hinterrad verlieren.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten