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Zitat von majestic_morpheus
Ich hatte dich so verstanden, dass dein Motorrad wenig Leistung und wenig Drehmoment hat.
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Ja, genau so hatte ich das ja auch gemeint!
Zitat:
Unter dieser Vorraussetzung: ...
Wie?
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Einfach, indem man es hinreichend kurz übersetzt.
Also mal in Formeln:
Der Motor habe Drehmoment Mm>0, Leistung P>0, das Fahrzeug die
Masse m und den Antriebsradradius r.
(das kleine m in Mm soll ein Index sein, also das Moment als
Motordrehmoment kennzeichnen. analog nachher bei Mh, dem
Drehmoment am Hinterrad)
Erzielt werden soll die Beschleunigung a.
1. Schritt: Berechnung dazu nötigen Kraft F am Hinterradumfang: F=m*a
2. Schritt: Berechnung des entsprechenden Hinterraddrehmoments Mh: Mh=F*r
3. Schritt: Berechnung des dazu nötigen (Gesamt) Übersetzungsverhältnisses i: i = Mh/Mm
(falls ich hier den Kehrwert des normalerweise üblichen
Übersetzungsverhältnisses verwendet haben sollte, spielt
das keine Rolle, es geht ja nur darum, daß es eine geeignete
Übersetzung gibt, die bei Mm am Motor Mh am Hinterrad bedingt)
Fertig.
Mit diesem Übersetzungsverhältnis i hat man dann, wenn der Motor das
Drehmoment Mm liefert am Hinterrad das für die Beschleunigung a nötige
Drehmoment Mh.
Daß das Ganze von beschränktem Nutzen ist, weil es auf Kosten der dabei
gefahrenen Geschwindigkeit geht ist ja klar. Genau deswegen schreib' ich
ja immer "...zu vorgegebener Geschwindigkeit v ..."
Gruß
Sven