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Alt 17.06.2007, 12:43:17   #136
sven
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O.k., super, dann machen wir das doch kurz noch fertig:

Also im 1.Fall, bei dem wir immer mit n1 fahren, also bei max.
Drehmoment, da hatten wir bei Geschwindigkeit v am Hinterrad das
Drehmoment

Mh1 = M1*n1/n

zur Verfügung, im 2. Fall, bei Drehzahl n2 also Pmax war's

Mh2 = M2*n2/n.

Fragt sich, was ist jetzt mehr?

Dazu benutzen wir die auch schon von acid erwähnte Formel
"Leistung = Drehmoment mal Drehzahl mal Konstante".
Die stellen wir um zu P/k = M*n, und ersetzen damit in unseren
Termen für Mh1 und Mh2 das M1*n1 bzw. M2*n2:

Dann haben wir im 1. Fall: Mh1 = (M1*n1)/n = P1/(k*n)
im 2. Fall: Mh2 = (M2*n2)/n = P2/(n*k)

Wegen P1 < P2 folgt jetzt Mh1 < Mh2 q.e.d.


Anmerkungen:

1. Diese kleine Rechnung hätten wir uns übrigens fast komplett erspart,
wenn wir von Anfang an die Formel F = P/v benutzt hätten...

2. Natürlich spricht einiges dafür, zu behaupten, das Motordrehmoment
sei sozusagen ursächlich verantwortlich für das Drehmoment am
Hinterrad.
Aber maßgeblich im Sinne von "ist ein Maß für" ist dies eben die
Leistung, ganz ungeachtet der Tatsache, daß man sie womöglich nicht
direkt messen kann.

3. Ich weiß nicht ob ich das jetzt wirklich noch fragen soll, aber Morpheus,
warum war dir eigentlich der Unterschied zwischen Zeitpunkt und Zeitintervall in diesem Zusammenhang so wichtig?
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