Zitat:
|
Zitat von Mamma
Und ja, ich habe den kram schon mal gesucht, allerdings steht nie sowas wie "die Maschine braucht 1.5 liter"
|
Aus der Louis-Motobase, gerade frisch nachgeschlagen:
Öl ohne Filter: 2,7 L. SAE 10W40
Öl mit Filter: 2,9 LITER
Zitat:
|
Zitat von Mamma
ich verspreche mir von besserem motorenöl, dass die maschine länger hält. motorenöl ausm baumarkt is noch wat anderes als von shell, oda? 
es kommt mir auf die qualität an, nicht auf den preis!
|
Deine ursprüngliche Frage war ja nach dem Temperaturbereich und nicht nach der Marke; und selbst welche Ölmarke die bessere ist, kann wahrscheinlich niemand so richtig beurteilen. Die Lebensdauer des Motors wird ja auch noch von anderen Faktoren beeinflusst.
Der eine macht mit Baumarktöl gute Erfahrungen, der andere mit Markenöl. Ich persönlich habe bisher immer welches von Louis oder so reingeschüttet. Aber ich würde schon drauf achten, daß es speziell für Motorräder gedacht ist.
Zitat:
|
Zitat von Mamma
na aber klar geht das einfacher, bevor du erstma die schraube suchst und aufm boden rumkriechst  ist bei jedem neuen auto ne entdeckungstour 
|
Mir scheint, Dir fehlen ein paar Grundlagen der Physik; sonst wüsstest Du, daß eine *Ablaß-*Schraube unten sein muß.

Aber stimmt schon --- bei Autos kann man manchmal lange suchen. Bei meinem muß ich immer so'n dusselige Plastikdeckel unter dem Motor abmachen.
Heiko