Hallo Jungs,
na ich seh schon...da hab ich was feines losgetreten.
Zunächst mal hab ich mir die Hymec Kupplung von Magura angeschaut.
Der Nehmerzylinder der am Motorgehäuse sitzt hat bei der Hymec maximalen Ausrückweg von 11,5mm.
(Gilt für alle Magura Modelle)
Um diesen maximalen Ausrückweg zu bekommen, braucht man dann aber den größten verfügbaren Geberzylinder an der Lenkerarmatur.
Was unmittelbar dazu führt, daß...es wurde hier schon richtig gesagt...die Betätigungskraft nicht sinkt sondern ansteigt.
Hymec ist gestorben, könnt ihr knicken.
Und ich hab heute mal meine ganze Mimik zerrupft, Seilzug abgeschmiert, alles saubergemacht, alle mechanischen Umlenkungen sowie die Kupplungsdruckstange leicht gefettet.
Und den Weg gemessen der gebraucht wird.
17mm mit Schummeln, knapp 18mm ohne...
Weiß nicht mehr wer den Wert schon oben geliefert hat, auf jeden Fall hatte er Recht.
Also mit vertretbarem Aufwand ist hier Schluß wenn man von einem am Bordnetz angeschlossenen Pneumatikkompressor zur Kupplungsbetätigung oder einen CNC gefrästen Seitendeckel mit eigens...
Ja.
Das einzige was gehen würde, wäre ein großer Nehmerzylinder der nur 5mm ausrückt anstelle der größeren Untersetzungsmimik.
Und der Nehmer müßte drücken, nicht ziehen.
Das könnte mit einem halbwegs kleinen Geberzylinder klappen.
=> (Auch hier nix mit Hymec, keine Druckgeber erhältlich und Hymecs arbeiten mit Mineralöl, andere Systeme mit anderen Mitteln soviel ich weiß.
Ergo kann man auch die Geber von Hymec von der Wunschliste radieren.)
Phhuu... dennoch. Mit kurz mal eben issnich. Merde...
Ich glaube meine Frau bekommt eine Fingerhantel.
Einen Tuck leichter geht es im geschmierten Zustand, revolutionär ist es aber nicht.
Eine halbe Stunde auf dem Übungsplatz hat sie geschafft, das ist mehr als ich gedacht hatte...
Gibt es vielleicht etwas schwächere Kupplungsfedern für die Kiste ?
Die Greifweite scheint doch nicht so das große Problem zu sein.
Der mit dem Handtuch schmeißt...
torstoi