also das budget ist ja geklärt, dann wär nur noch die frage ob du viel geld für die versicherung ausgeben willst. wenn nicht würde ich eine 600´er in der 98 ps variante empfehlen. wenn dir die kosten egal sind, dann nimm was größeres, wozu ich dir nach deinen beiträgen eh fast raten würde.
du schreibst ja das du selbst bei einer 600´er nicht über 10k umdrehungen gehen willst! kann ich pers garnicht verstehen, denn bei den meissten 600´er liegt die volle leistung erst bei über 10k an. gut ich drehe meine zx6r auch nicht permanent in diesen bereichen, aber wenns richtig spass machen soll, dann muss man da schon drüber

. wobei die großen sportler ( wenn ich mich nicht irre ) zum teil auch erst ihre volle leistung über 10k entfalten.
ansonsten schau doch mal im 2 zylinderbereich, wenn du nicht so hoch drehen willst, sv 650 oder 1000 z.b.! die drehen nicht so hoch und haben ordentlich bums von unten raus, sind in der anschaffung günstiger und handlich sind sie allemal ( nebenbei werden die auch von den inspektionskosten günstiger sein. weniger zylinder, weniger arbeit, weniger teile ).
um die haltbarkeit der motoren würde ich mir keine gedanken machen. wenn man ordentlich mit umgeht, die inspektionen alle ordentlich macht, dann halten die motoren eigentlich ewig. schau mal in den dementsprechenden foren, was die leute teilweise für laufleistungen mit ihren moppeds haben

.
um nun zum ende zu kommen! klapper doch einfach mal ein paar händler ab und fahr verschiedene modelle probe, ich denke dann wirst du dich recht schnell entscheiden.