Vergaserpatschen deutet auf etwas hin, das nicht so ganz in Ordnung ist, z.B. undichte Einlassventile oder falsche Steuerzeiten oder ein Anspringen entgegen der normalen Laufrichtung des Motors, was wieder mit falschen Steuerzeiten gleichzusetzen ist.
Wenn die Verbrennungsflamme in den Vergaser schlägt, kann es im schlimmsten Fall zu einem Vergaserbrand kommen. Das ist nicht lustig.
Was häufiger auftritt, sind die verzögerten Verbrennungen bei zu magerer Abstimmung im Schiebebetrieb. Das macht sich als Gebrabbel oder Knallen bemerkbar.
Bei meiner GS tritt das überhaupt nicht auf, die läuft auch etwas fett untenrum. Dafür ist meine neueste Errungenschaft, eine LS 650, dabei sehr extrem, die knallt wirklich laut. Ich denke, da muss ich mal was am Vergaser machen.
Edit: Das Gebrabbel oder Knallen hat normalerweise nix mit Vergaserpatschen oder Fehlzündungen (Zündfunke zur falschen Zeit) zu tun. Ein Fachbegriff ist mir dafür aber auch nicht bekannt.
So, habsch bissel gegoogelt, das Phänomen heißt landläufig Auspuffknallen, auch wenns nur Gebrabbel ist und wird wahrscheinlich durch zu viel Sauerstoff im heißen Abgas hervorgerufen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|