Tach zusammen
hab gerade ne kurze Runde gedreht und da ist mir beim Gasgeben aufgefallen, dass sie wesentlich lauter und dreckiger knattert als sonst. Fast wie eine Chopper. Nach ein paar weiteren Kilometern hat sie beim Abtouren aus ca. 5000 ein deutliches Klopfen aus der rechten Motorhälfte von sich gebeben. Klock, klock, klock sehr klar und deutlich ca. 5 mal die Sekunde. Das ist gangunabhängig und je schneller ich fahre, desto lauter klopft sie.
Öl hab ich vor der Fahrt von knapp unter L auf knapp unter F aufgefüllt, Kette ist gespannt, Ventile und Nockenwellenspiel kann ich auch ausschließen. Kann so ein Klopfen von der Gemischeinstellung kommen? Ich fahr sie jetzt seit 8000 Kilometern ohne was zu ändern, aber so ein Geräusch ist mir noch nicht unter gekommen. Auf der Suche hab ich gesehen, das könnte unter Umständen an der Steuerkette liegen?
Bin für jeden Tip dankbar, ich will schließlich auf's Treffen
P.S.: Neulich beim Luffi säubern ist mir ein wenig Benzin in der Airbox aufgefallen und beim schnellen Gasgeben ruckt sie kurz, ebenso wie beim Gas los lassen. Vielleicht hilft das bei der Diagnose, sind aber meine ich die kleineren Übel.