Es gibt wohl hunderte User die hier schon mal nach irgendeinem Klackern gefragt haben und sich ne riesen Menge Sorgen gemacht haben (wie zum Bsp. ich
).
Also kann ich Dir aus Erfahrung sagen:
Ventildeckel runter und nachschauen! Eventuell solltest Du zuvor einen Kompressionstest machen, das gibt Dir zumindest einen
Anhaltspunkt zum Zustand der Ventile, bzw. zum Ventilspiel.
D.h.:
1) Du versuchst die Nockenwellen nach links und rechts zu schieben, natürlich wenn gerade kein Stößel einen Shim runter drückt -> wenn Du da ein merkbares Spiel feststellst, nennt sich das Axialspiel der Nockenwelle. Macht ein Geräusch beim fahren, ist aber überhaubt nicht schlimm! Es ist allerdings möglich, das Du kein Spiel wahrnimst und doch eins vorhanden ist.
2) Du kontrollierst ob die Steuerkette richtig gespannt ist, sollte sie es nicht sein, liegt es an irgend einem Teil der Spannvorichtung, zumeist wohl an der Feder.
3) Du kontrollierst das Ventilspiel, alles was nicht im Normbereich (Ein- wie Auslass zwischen 0,03 mm und 0,08 mm) liegt kann auch für abnorme Geräusche sorgen.
Im speziellen habe ich festgestellt, dass wenn das Spiel zu klein wird, aber noch vorhanden ist (!), das Geräusch zunehmend "schlagender" wird.
4) Wenn Du jetzt noch keine Ursache gefunden hast, wirst Du einen Fachkundigen an Deiner Maschine brauchen und kein Internetforum.
P.S. Schreib auf jeden Fall was es denn nun war!
Viel Erfolg