hallo,
nunja, kommt drauf an was für eine sicherungsscheibe es genau ist, es gibt da unterschiedliche typen. musstest du irgendwas an der scheibe rumbiegen damit du die mutter lösen konntest? jedenfalls, was für eine genau es auch ist, sollte eine genormte scheibe sein, die überall im... sagen wir mal "maschinenbau" verwendet wird, sprich die solltest du auch über drittanbieter bekommen oder frag mal nen freund der in einer firma arbeitet die irgendwelche mechanischen sachen herstellt, der könnte dir dann eventuell eine mitbringen.
über die notwendigkeit ob sie überhaupt ausgetauscht werden muss... ist ne sache des gewissens, so ne scheibe sichert im normalfall das lösen der mutter, wenn die scheibe nicht mehr in ordnung ist könnte sich also die mutter mit der zeit lösen und verloren gehen und was die mutter hält natürlich auch...
edit: ich selbst hab keine gs500 mehr bzw eine reparaturanleitung wo ich mir die scheibe könnt angucken. deswegen kann ich dir leider nur vage aussagen/hilfe geben. vermutlich wird eh bald einer was posten ders besser weiß