Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Schaftdichtungen zu tauschen.
Am einfachsten geht das, wenn man die Möglichkeit hat, das am eingebauten Zylinderkopf zu machen.
Damit spart man sich Zeit und Geld und vor allen Dingen, der Kopf muss nicht runter, was einem auch den Tausch der Fußdichtung erspart.
Dazu braucht man aber einen Druckluftadapter, der die Ventile während der Arbeit oben hält. Der Nachteil, man kann die Laufbüchse und die Kolben nicht auf Verschleiß prüfen.
Die andere Möglichkeit ist der Ausbau des Zylinderkopfes mit allen Vor- und Nachteilen.
In jedem Fall braucht man das knowhow und die entsprechenden Werkzeuge. Angefangen von der Ventilfederpresse bis zum Einschleifwerkzeug und vor allen Dingen einem guten Drehmomentschlüssel oder eben dem Druckluftadapter.
Wenn du das nur einmal machen willst, lohnt sich die Anschaffung der Werkzeuge kaum. Man kann sich aber mit anderen zusammenschließen und Werkzeuge gemeinsam kaufen und sich beim Schrauben gegenseitig helfen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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