Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2007, 20:51:02   #68
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Wieder ein Tag geschafft...

Heute morgen um 9 losgefahren, LKL holen. Um 10 wieder da, nochmal kurz ins WHB geschaut und mich dann an den Versuch des LKL-Einbaus gemacht.

Erstes Ergebnis: Große U-Scheiben + 10er Gewindestange (wie von Louise empfohlen) = nix gut. U-Scheibe wird nicht gleichmäßig angezogen, Lagerschale rutscht nur mit einer Seite in den Sitz am Rahmen.
Also nochmal zum Baumarkt, fette M16-Gewindestange gekauft (positiver Nebeneffekt: die M16-Muttern haben 24er Schlüsselweite, genau das was auch zum Zerlegen der Gabel gebraucht wird), dann die alte Lagerschale zwischen 2 U-Scheiben geklemmt und auf die Gewindestange aufgeschraubt. Damit ließ sich die Lagerschale dann gleichmäßig und gerade in den Sitz ziehen.
Erst unten, dann oben, dann _viel_ Fett auf den Lagern + Lagerschalen verteilen und das LKL zusammenstecken.

Als nächstes das 15er Öl in die Gabel füllen. Das fühlt beim Pumpen der Gabelholme (um eventuelle Luftblasen aus dem Öl zu kriegen) schon deutlich straffer an als vorher. Mal schauen, wie es dann im Fahrbetrieb wird. Dann die Holme zuschrauben. Drecksarbeit, wenn mans alleine macht. Die Wirth-Federn stehen in den Holmen ganzschön unter Druck, die soweit zusammendrücken (ohne gleichzeitig den Holm zusammenzuschieben), daß der Gabelstopfen oben drauf geht, bringt mich jedesmal wieder ins Schwitzen. Aber auch das geschafft, ohne die Gewinde zu vergrießgnaddeln.

Soweit, so gut, der wirklich interessante Part folgte dann: Gabelholme wieder in die Brücken schieben, Telefix-Stummel auf die Holme, Lampenhalter + Blinkerhalter dran, und den ganzen Kabelsalat wieder sortieren, der das so in/hinter der Lampe rumhängt, und den ich beim Abbau der Gabel einfach nur hab runterbaumeln lassen. *AARRGGS* ein Job zum Blöd werden. Alles 3mal zusammen und wieder auseinandergebaut, weil jedesmal wieder ein Kabel falsch verlegt war. Im Endeffekt dann den halben Kabelbaum da vorne getrennt und dann alles separat wieder in die Lampe gefädelt.
Letzten Endes auch das geschafft :-)

Dann nur noch Rad rein, Gabel paarmal durchfedern, LKL einstellen (muß ich aber die Tage wohl nochmal ran, ist glaub ich noch bißchen zu locker), Gabelbrücken festziehen, Gabelklemmunge festziehen, fertig.

Zum Probefahren hats leider nichtmehr gereicht (4 Uhr, Zeit den Junior aus der Krippe zu holen), außerdem wurde der Nieselregen, der mich schon den ganzen Tag genervt hat, immer stärker.

Was ich aber auf jeden Fall im Stand schonmal feststellen konnte:
1. Die Gabel schwingt nach dem Einfedern nichtmehr 2mal nach, sondern federt nur bißchen über die Ruhelage und beruhigt sich dann. Fühlt sich schonmal vielversprechend an.
2. Vorder- und Hinterradfederung arbeiten jetzt tatsächlich relativ gleichmäßig: beim Druck aufs hintere Tankende geht sie vorne und hinten gleichmäßig rein, während es da vorher arge Unterschiede zwischen vorne und hinten gab, sowohl bei der Einfedertiefe als auch bei der Geschwindigkeit.
3. Das Banditbein hatte (für mich) eine zu weiche Feder, so daß es nahezu komplett vorgespannt wurde, um im Fahrbetrieb halbwegs passenden Negativ-Federweg zu erhalten. Mit dem Effekt, daß das Federbein ohne Fahrer-Last komplett auf Anschlag ausfederte. Jetzt geht es leicht in die Feder, auch ohne daß ich draufsitze, und es ist feines Ansprechverhalten auch bei kleinen Lasten auf dem Sitz feststellbar. Überprüfen muß ich allerdings noch die Vorspannung mit Fahrer, daß ist ja so ohne 2. Mann zum Messen bißchen schwierig.
4. Die Dämpfereinstellung. Krass. Ich hab mal die Dämpfung komplett aufgedreht: Heck bewegt sich mit sehr wenig Widerstand nach oben/unten. Aber selbst bei der voll geöffneten Dämpfung knallt es nicht in den Endanschlag. Und ich habs natürlich auch mal komplett zugedreht: jetzt bewegt sich im Stand beim Drücken auf den Sitz nahezu überhaupt nichts mehr. Daß der Unterschied so extrem ist, hätte ich nicht erwartet.

Alles in allem: Viel Arbeit, grad auch durch die Gabelüberarbeitung, aber ich bin guter Hoffnung, daß es sich gelohnt hat ;-)

Cherry, der morgen (egal ob Regen oder nicht) probefahren geht.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten