Zitat:
|
Zitat von RayDonas
[...] und ob auto und motorrad extra sind weis ich leider auch net, is aber ne interessante frage!
|
Ist in Österreich auch nur 1x, zumindest deute ich den Satz auf der ARBÖ-Seite so
Zitat:
|
Zitat von ARBÖ
[...] die Klasse A und unterliegt den Bestimmungen über den Probeführerschein, es sei denn, die Probezeit ist auf Grund der Erteilung einer Lenkberechtigung für eine andere Klasse (in der Regel macht man ja gleichzeitig oder ein paar Jahre vorher die Klasse B) bereits abgelaufen.
|
Bringt mir aber nix, weil ich hab L17 gemacht und mit 18 A-Schein, bei L17 geht die Probezeit aber bis 20, zumindest steht das auch auf der ARBÖ-Seite.
Sollte es drauf ankommen werd ichs sicher trotzdem probieren dem Polizisten klar zu machen, dass ich schon länger als 2 Jahre den Führerschein habe. Die kennen sich mit den ganzen FS-Regelungen eh nicht aus ...
Bin auch schon einmal mit 80 km/h innerorts wo 50 sind gelasert worden und hab nur 21€ zahlen müssen - eigentlich wäre ab 20 zu schnell innerorts der Schein weg + Nachschulung und das ganze Zeug. Entweder wollte der Polizist nicht sehen, dass ich in der Probezeit bin oder er hat es nicht gesehen.
Und zu den Mopeds:
In Österreich gibt es den Mopedausweis (ist kein Führerschein), den kann man ab 15 machen. Dann darf man 50ccm und 45km/h fahren. Irgendwas mit 125er ab 16 oder Mopeds die 80 fahren dürfen usw. gibt es in Österreich schlicht nicht. Und nachdem der Mopedausweis kein Führerschein ist gibt es da auch keine Probezeit ...