Ich fahre auch den Winter durch, benutze das Moped auch als Verkehrsmittel zur Arbeit.
- Moped sauber halten (gelegentlich einfach mal den Schlauch drauf halten)
- Moped warm fahren vor hoher Drehzahl / Last, immer!
- (noch) öfter Beleuchtung kontrollieren (und reinigen!)
- Kratzerfreies und beschlagfreies Visier benutzen (ich habe Shoei Pin-Lock, das beste, was ich bisher gefahren habe) und oft reinigen.
Auch bei gutem Wetter grundsätzlich nur mit wasserdichten Klamotten, die sind wenigsten auch anständig winddicht.
Auf gute Sichtbarkeit achten (neben der Dunkelheit haben viele Autofahrer auch noch Scheiben und Spiegel dreckig).
- Textiljacke mit Winterfutter
- Thermo-Überhose (gab es mal bei Louis für 39,- €, Wasserdicht und warm, lässt sich gut über eine Jeans oder auch Lederhose ziehen)
- ordentliche Winterhandschuhe (Wasserdicht mit Membran)
Wichtig bei den Textilklamotten: Trotz Wasserdichtigkeit gut imprägnieren!
Wenn sich das Außengewebe vollsaugt bleiben Jacke, Hose und Handschuhe zwar dicht, aber die Kältebrücke lässt es, vor allem an den Händen, kalt werden!
Klamotten auch mal Waschen! Man wird manchmal ganz schön eingesaut und Salz und Dreck sind auch für Gewebe auf Dauer nicht wirklich gut (für Leder erst recht nicht).
Ein Kumpel von mir fährt seit letztem Jahr im Winter mit der Thermo-Regenkombi von Louis (49,-). Hält trocken und gut warm, Sichtbarkeit ist gut.
Gruß,
Bernd
|