Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2007, 20:33:13   #39
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Raser-Gene gibts glaube ich nicht. Es gibt allenfalls bestimmte vererbbare persönliche Eigenschaften, die einen risikofreudiger machen als andere.

Das ist ein Phänomen, das eindeutig auch (nicht nur) mit dem Lebensalter zu tun hat.

Junge Männer sind davon mehr betroffen als junge Frauen.

Ich denke mal, dass das auch evolutionsbedingt ist. Unsere männlichen Vorfahren in grauen Vorzeiten gingen auf die Jagd, da ist es von Vorteil wenn man risikobereiter ist. Die Frauen mussten auf den Nachwuchs aufpassen bzw. den versorgen, biologisch sind da die Männer ja etwas im Nachteil, michdrüsentechnisch gesehen, da kommt es einem eher zu Gute, wenn man Risiken aus dem Weg geht.

Im Alter nimmt die Risikobereitschaft dann zunehmend ab. Das hängt vll damit zusammen, dass man mehr Angst vor Verletzungen hat, die im Alter nicht mehr so gut verheilen.

Verkehrstechnisch gesehen war es früher, bis in die 70er Jahre hinein, infolge weniger verfügbaren Kapitals bei Jugendlichen nicht notwendig die Motorleistung bei Motorrädern zu begrenzen. Wenn überhaupt, war nur eine 50er oder höchstens eine 125er drin, die dann auch nur ca. 80 km/h schaffte.

Richtige Männer fuhren 250er oder 350er, hatte man viel Geld vll auch eine 500er. Meistens gingen die Dinger nicht schneller als 120 km/h. Männer mit Familie suchten sich eher einen Pkw.

Erst mit dem Boom Anfang der 1980er Jahre, als die Unfallzahlen drastisch anstiegen, kam man auf den Trichter, dass man da regelnd eingreifen muss. Mitte der 80er Jahre (´86) wurde dann der Stufenführerschein eingeführt.

Neben besserer Fahrausbildung, Technik und Schutzkleidung wahrscheinlich auch mit ein Grund warum es weniger tödlich verletzte Motorradfahrer zu beklagen gab. Genaue Statistiken dazu gibts nicht.

Prinzipiell macht es keinen Unterschied ob ich mich mit einer 25 kW-Maschine oder einer 100 kW-Maschine bei 100 km/h auf die Nase lege. Allerdings beherrschen Fahrer mit gößerer Fahrpraxis oder mehr Verantwortungsbewusstsein, wie es allgemein mit dem Alter kommt, ihre starken Maschinen bzw. ihre Gashand besser.

Deswegen halte ich es schon für sinnvoll die Leistung für Fahranfänger zu begrenzen.

Das sollte man beim Auto auch machen.

Allerdings, das ist meine persönliche Meinung, hat da die einflussstarke Automobilindustrie etwas dagegen. Wogegen die Motorradhändler eher weniger Einfluss zu haben scheinen. Vll sind die auch einfach nur vernünftiger und wollen sich ihren Kundenstamm am Leben erhalten.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten