Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2007, 20:52:55   #1
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Standard Bremsleistung normal???

Hallo! So, meine Kleine ist nun gecheckt, geschmiert, die Reifen sind aufgepumpt und die Bremsen entlüftet.... da bin ich auch schon beim Thema: Den Bremsen! Ich war heute mal ein bisschen testen - man will ja wissen wie sich das anfühlt, wenn man auf der neuen Maschine voll ankern muss. Und wegen dem Ergebnis war ich schon etwas enttäuscht.... Ich machs kurz:

(Alle angaben geschätzt)

über 50m Bremsweg aus 100KM/H und an die 15m aus 50 KM/H gehen mal garnicht! Das macht sogar mein Roller besser! Zum Vergleich: Mit meiner Großen mache ich aus 100 Sachen locker unter 40m und aus 50KM/H stehe ich deutlich unter 10m. (Ok, da sind gescheite Sportreifen drauf, die grippen ganz anders... aber prinzipiell denke ich sollte man mit jeder Maschine einen ähnlich guten Bremsweg hingbekommen).

Ursachenforschung:

Gestört hat mich vor allem die weiche Gabel... Man merkt überhaupt nicht was das Vorderrad macht (Fahrwerk wird überarbeitet, dass steht schon fest: vorne lineare Wilbers/Öhlins und für hinten hol ich mir auch ein Wilbers)... ich denke da kann ich abhilfe schaffen.

ansonsten habe ich noch die Reifen in Verdacht. Die Metzeler Lasertec habe ich ja eh' schon gefressen (Hab mich mal auf meiner Ex-CBX damit lang gemacht). Bei meinen Bremstests waren die die ganze Zeit am rutschen... überbremsen... Kein Vertrauen in die Teile... ich denke mal die sind ein ganzes Stück weit mitverantwortlich für den langen Bremsweg, weil die einfach ned den Grip aufbauen.

Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen? Wie lang ist euer Bremsweg?

MfG
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten