Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2007, 19:34:12   #20
bktreiber
Benutzer

Standard

hmm, versteh die Diskussion um Ölzugaben im Sprit nicht so richtig.
Fakt 1: hier hat jemand Dreck (Sand) im Tank. Da hilft nur spülen, spülen, spülen. Den abgeflossenen Sprit kann man ja über eine Kaffee-Filtertüte reinigen (stinkige Sauarbeit, die fast ewig dauert, aber sehr wirksam ist. Fakt2: Öl hat im Tank eines Viertakters gar nix zu suchen! Fakt3: Zweitaktgemisch verhindert ein Rosten des Tanks nur bedingt. Da wo das Gemisch steht = o.k. Aber wie ist das mit der "Tank-Decke" ? Da kommt ja das Ölgemisch im Normalfall nicht hin (außer beim Fahren). Fakt4: wenn schon erhebliche Rostpartikel oder gar Stückchen im Sprit + Filter auftauchen: da hilft nur noch eine Tankversiegelung. Ist nicht ganz billig (so um die 40 - 50 € Materialkosten), aber immer noch preiswerter als ein neuer Tank. Fakt5: der Tipp mit dem Spiritus ist richtig (als vorbeugende Maßnahme), aber ein "Doppelter" pro Tankfüllung ist mehr als ausreichend.
Googelt mal mit "Tankversiegelung", und beim Weiterlesen erfährt man sehr viel warum und weshalb Tanks innen rosten (müssen). Und da ja laut Gesetzgebervorgabedirektive der Sprit ab 2007 noch ökologischer abbaubar zu sein hat , wird das Zeug noch aggressiver gegen alles, was Stahlblech ist . Entsprechend trage ich mich momentan mit dem Gedanken, alle meine Zweiradtanks zu versiegeln, denn einer ist fast schon hoffnungslos verrostet (von innen; allerdings schon gut 30 Jahre alt) und bei den anderen will ich es erst gar nicht soweit kommen lassen.
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten