Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2007, 13:03:49   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Wie und was an den einzelnen BJ verändert wurde steht sehr gut versändlich im originalen Werkstättenhandbuch. An den Motornummern wird das nur ein Händler oder eher noch die Generalvertretung erkennen können - und auch die orientiert sich normalerweise an den Fahrgestellnummern (blöd wenn der Vorgänger schon mal den Motor getauscht hat....)
Was erschwerend bei der GS dazukommt, ist, daß Änderungen oft wärend der Serie eingeflossen sind bzw. so manche GS 2-3 Jahre auf Lager gestanden hat und dann aber als Verkaufsjahr=Baujahr verkauft wurde.
Man muss sich also den Motor schon genau ansehen um ihn eindeutig zuordnen zu können.
Auch wenn das jetzt kompliziert klingt, so ist es das in der Praxis nicht, weil die meisten Änderungen immer nur Anbauteile oder leicht tauschbare Teile(Zündgeber) am Motor betrifft. Meist kann man sich aus beiden Motoren den richtigen zusammenstoppeln...Ausserdem betreffen die großen Änderungen am und um den Motor hauptsächlich das Jahr 1998 (Type E4), 1999 (Type: Rest) und 2004 (wobei sich hier die Linien der Nacked und F komplett trennen....). Wann das PAIR eingeführt wurde weis ich jetzt nicht auswendig - aber sicher erst nach 92.
Blöd wirds nur wenn das Jahr 2004 überschritten wird, denn da hat sich auch intern was getan -(> siehe den zweiten aktuellen Motor-Fred....)
Alter Motor in neue F ist schwierig....

Zum Gangsensor: Ab der 98 wertet die Zündung auch bereits den Gangsensor (2,3. Gang) aus. allerdings genügt es wenn du da nur das einzelne Kabel für den Neutral anschließt und den 2-poligen Stecker vom Sensor einfach frei lässt - brauchst also nicht mal zu tauschen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten