Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2007, 10:37:33   #95
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard

Zitat:
Zitat von Bl4ckdr4g0n
Aber muss man wirklich alles selbst ausprobieren um zu sehen, dass es schlecht ist bzw. so nicht geht? Natürlich muss man informiert sein und über diverse Vor-/Nachteile bescheid wissen bevor man ein Urteil fällt. (Oder hab ich deine Aussage jetzt falsch aufgefasst?^^#)
Hmm naja, mit dem sich informieren ist das so eine Sache, die Wahl der Informationsquelle sollte dann weise erfolgen, sonst bekommt man voreingenommenen Bullshit präsentiert. Die gesamte Fernsehlandschaft z.B. strotzt vor Vorurteilen bei allen möglichen Themen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Also eigentlich ja, man muss alles selber ausprobieren.

Eigene Erfahrungen sind meiner Überzeugung nach meistens besser, es sei denn, die Risiken sind zu hoch. Ich würde mir z.B. nie(*) sowas wie Heroin spritzen. Und dass besoffen oder anderweitig in verändertem Bewußtseinszustand ein Fahrzeug zu führen großer Käse ist, glaube ich auch einfach mal so.

(*) Man soll ja nie "nie" sagen, aber aus jetziger Sicht erlaube ich mir das einfach mal.

Zitat:
Zitat von Bl4ckdr4g0n
Wenn jeder selbst vernünftig entscheiden könnte was er tut bräuchte man keine Gesetze. In gewissen Grenzen sollte jeder entscheiden können, allerdings sollte man den Menschen vor seinen größten Feinden bewahren. Seine Mitmenschen und v.a. sich selbst.
Vor sich selbst bitte nicht! Ich bin ein mündiger Bürger und kann selber Entscheidungen treffen, kann abwägen, was für mich gut oder schlecht ist und nehme dabei Rücksicht auf anderer Menschen Befindlichkeiten. Aus Geiz aber auch genau deswegen habe ich den gedrosselten Führerschein gemacht, mit meinen 27 Jahren hätte ich mehr gedurft. Aber erstmal langsam angehen die Sache, so sehe ich das.
Der Punkt ist einfach zu leicht überschritten, wo das mit dem Schutz übertrieben wird und man gar nichts mehr darf, weil einige nicht klarkommen mit zuviel Freiheit und dann Scheiße bauen.
Im Fall von 0 Promille ists okay, weil es dabei vor allem um die anderen geht. Auch wenn ich ganz alleine gegen eine Baum fahre und mich rumwickele, kostet das viel Geld (Krankenwagen/Heli, Ölfleck wegputzen, Schrott wegräumen, Baum ggf. retten). Und das wird wohl eher nicht mein Geld sein. Also ists auch da okay, gewisse Grenzen zu ziehen, selbst wenn ich keinen anderen überfahre. Auch beispielsweise 30-Zonen sind okay, weil es könnte (irgendwann einmal) mein Kind sein, was da total verpeilt auf die Straße rennt. Aber was ich so für mich alleine treibe, das sollte meine Sache sein und bisher ist es das weitestgehend auch.