Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2004, 00:56:56   #30
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Also ich hab als Sozius die Hände im Normalfall (aka ZXR von nem Kumpel (Stefan)) am Tank:
es ist ne sehr kompakte Sitzposition, in der man sich nicht allzuviel bewegen kann, beim Bremsen stützt man sich direkt am Tank, ohne den Fahrer zu belasten (nix is schlimmer als nen Sozius, der dir auf der Bremse sein ganzes Gewicht mit zu tragen gibt), man hat beide Arme um die Hüften des Fahrers, ohne ihn direkt zu berühren -> sehr direkter Kontakt, ohne den Fahrer zu stören oder zu behindern, und man kann sich im Notfall (Beschleunigung) auch sehr gut am Fahrer festhalten.
Dann kanns auch mal bißchen flotter gehen, ohne Angst Probleme für den Sozius.
Außerdem kriege ich dabei ein sehr gutes Feeling für die Maschine, fast als würde ich selber fahren. Ich kenne ja den Umstieg, wenn ich die ZXR selber gefahren bin, und dann wieder auf der GS sitze (->Kinderfahrrad). Genau dasselbe Gefühl stellt sich auch nach einer Tour als Sozius ein.
Dann Augen zu und Landstraße surfen (lassen)... :-)
Das Abstützen am Tank funktioniert bei der GS genauso gut, der ist auch hoch genug. Problematisch wird es z.b. bei der C4 von Stefans Freundin (Karina): der Tank ist da so flach, daß man sich daran nicht festhalten kann, selbst wenn man will. Allerdings ist das Mädel so zart, daß ich mich an ihr nicht festhalten will: Also eine Hand um ihre Hüfte, die andere am Gepäckträger. Geht auch, macht aber keinen Spaß, und mußte ich bisher zum Glück erst einmal machen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline