Zitat:
|
Zitat von kasapv
Hab das schon mehrmals gelesen, kann ich aber nicht verstehen. Bremsen mit Motorbremse verkuerzt doch ungeheuer den Bremsweg. Speziell wenn's rutschig wird (Regen z.B.) ist Bremsen mit Motorbremse wesentlich sicherer und ich komme wesentlich eher zu stehen als ohne Motorbremse.
|
Das kann ich nicht glauben. Bei jedem Fahrsicherheitstraining in dem ich jetzt war, wurde ausgebildet, dass man bei einer Vollbremsung die Kupplung zieht - nicht ohne Grund! Um normal langsamer zu werden ist die Motorbremse ja schön und gut, aber wenns darum geht, wirklich Meter zu machen, also etwa in einer Notbremsung, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen nennenswerten Anteil daran hat: Durch die dynamische Radlastverlagerung kann das Hinterrad sowieso kaum noch Kräfte übertragen, was soll die Motorbremse nutzen, wenn das Rad fast schon in der Luft steht? Das fängt höchstens an zu Blockieren, zu Rutschen und Auszubrechen und dann legst du nen schönen Highsider hin.
Abgesehen davon überträgt ein sich drehendes Rad mehr Kräfte als ein Rutschendes (soviel zu Hinten blockiert, Vorne dosiert) und ich persönlich habe lieber die stabilisierende Wirkung eines Kreisels hinten, als unkontrollierbares Stempeln.
Ausserdem: Kann es bei ner Notbremsung dazu kommen, dass du vor Schreck nicht vom Gas gehst, sondern sogar beim Bremsen das Gas noch aufdrehst... Da ist dann nicht viel Motorbremswirkung da
Und wenn mein Motorrad ABS hat, dann würde ich auch nicht wollen, dass mir auf den letzten Metern der Motor abstirbt und das ABS ausfällt...
Wenn man gut ist und Alles perfekt koordinieren kann, könnte es so aussehen: Am Anfang der Bremsung das Gas zu machen, noch die Motorbremse ausnutzen und dann, kurz vorm Stillstand und absterben des Motors erst die Kupplung ziehen... das ist aber von nem normalen Menschen in einer Notsituation nicht zu leisten. Und auch das bewahrt einen nicht vor einem Stempelnden Hinterrad.
(Ich bin mir dabei übrigens auch nicht ganz sicher, ob in so einer Situation, bei entsprechend starker Verzögerung, der nicht ausgekuppelte Motor das Motorrad nicht sogar noch etwas anschieben würde... also genau den gegenteiligen Effekt bewirken würde)