Für BW: Wenn das Mopped in Schräglage nach einer Rutschphase am Hinterrad wieder Grip bekommt und sich dadurch ruckartig aufrichtet, entsteht ein Highsider. Das Rad muss in Sekundenbruchteilen wieder die Geschwindigkeit erreichen, die das Mopped noch hat. Je mehr U/min das Hinterrad machen muss (also je schneller das Mopped unterwegs ist) um dorthin zu gelangen, um so höher sind die Kreiselkräfte.
Nochmal: so, wie ich bremse um schnell zum Stehen zu kommen (hinten blockieren - vorne dosieren), ist zu 97% gut. 100%ig gut wäre beide Bremsen kurz vor der Blockiergrenze zu halten. Wie auch immer, aber es ist dennoch ratsam, beide Bremsen und nicht bloß die Vorderradbremse zu benutzen.
Zum Thema zurück: die Geschwindigkeit, der Blick und der richtige Gang sollten vor der Kurve stimmen. In der Kurve kann man eventuell zum Korrigieren ein wenig bremsen, aber sonst die Bremsen in Ruhe lassen.
Nur, wenn jemand versuchen sollte, mich in einer Kurve zu überholen, soll er das mal versuchen. Jagen lasse ich mich nicht, und auf ner Geraden mache ich auch Platz.
@fragmaster: des SuMo lenkt dabei auch noch in die Kurve ein.