Zitat:
|
Zitat von BW
Natürlich entstehen Kreiselkräfte wenn sich das Rad wieder dreht, aber wo ist der ursächliche Zusammenhang mit dem Highsider, welche Kräfte wirken da in welcher Richtung und warum?
Wo hast du dein Wissen her, kannst du es belegen und erklären?
Langsam habe ich den Eindruck du kannst oder willst es nicht erklären.
|
Also ich glaub ich hab verstanden was er meint.
Mal von Anfang an erklaert ... die Kreiselkraefte bewirken in Schraeglage eine Kraft, die das Motorrad dazu bewegt sich aufzurichten. (Soweit sollten das ja klar sein).
Wenn man nun in Schraeglage ein blockiertes Hinterrad hat, wirken dort ja keine Kreiselkraefte - loest man die Hinterradbremse, faengt sich das Rad wieder an zu drehen und die Kreiselkraefte setzen wieder ein. Daraus folgt, dass der "Drang" des Motorrads sich dann wieder aufzurichten staerker ist, als vorher und somit die Entstehung eines Highsiders foerdert.
Hoert sich zumindest fuer mich erstmal recht logisch an, aber den Versuch das ganze nachzuweisen erspare ich mir mal
das darfst du gern uebernehmen BW