Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2007, 23:05:41   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Franjo112
Als Ergänzung ist vielleicht wichtig, dass man noch problemlos fahren kann! Mit niedriger Drehzahl im hohen Gang gibt es keine Probleme und auch keine Geräusche! Sobald man am Hahn dreht kommt kaum Leistung und wenn dann verhältnismäßig langsam auf höhere Drehzahl beschleunigt wird stellt sich ein Klappern ein, welches mit höherer Drehzahl zunimmt (kürzere Abstände), aber nicht lauter wird.

Das Fahrverhalten ist schlechter geworden und wenn man das Klappern hört, traut man sich gar nicht mehr Gas zu geben, also ein sehr alamierendes Geräusch!
Also das klingt sehr danach, wie sich mein Pleuellagerschaden angehört hat. So bis 3500 lief der Motor relativ unauffällig, danach fings an zu klappern und wurde konstant lauter. Ich bin dann damit mit Tempo 60 noch 80 nach Hause gefahren.
Ich hab auch schon einen Motor mit Pleuellagerschaden gesehen, wo das Pleuel auf der Kurbelwelle dann locker 2 mm Spiel hatte. Das würde eventuell schon ausreichen, um die schlechtere Kompression zu erklären.
Wie gesagt: erstmal Ventildeckel runterschrauben und Kettenspannung + Ventilspiel anschauen. Wenn das alles wenigstens halbwegs paßt, wird der Schaden vermutlich weiter unten im Motor liegen. Hier dann halt Öl ablassen und Späne suchen. Solltest du dann Metallspäne im Öl finden, wirst du wohl einen neuen Motor suchen dürfen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten