Zitat:
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Zitat von Nusch
kann es sein das das was mit der umgebungstemperatur zu tun hat?
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Ja und zwar ausschließlich.
Der Choke heißt nicht umsonst auch
Kaltstarteinrichtung.
Wie MM bereits beschrieben hat kondensiert Luftfeuchtigkeit und der Benzinnebel aus dem Vergaser (das Benzin wird darin nur zerstäubt und nicht vergast) an (noch) kalten Motorteilen. Damit der Motor überhaupt ein zündfähiges Gemisch erhalten kann, muss das Gemisch angefettet werden. Das macht die Chokeeinrichtung einfach dadurch, dass die Luftmenge gegenüber der Benzinmenge drastisch reduziert wird.
Kommt nun zu wenig Luft zum Benzin, weil man es mit dem Choke übertrieben hat, säuft der Motor ab.
Kommt zu viel Luft, gibts kein zündfähiges Gemisch und der Motor springt nicht an.
Und die Chokeeinrichtung an mancher GS ist schlecht dosierbar. An anderen geht es wieder.
Ich wiederhol mich, das ist Einstellungssache und Fummelei.
Bei moderneren Pkw-Motoren hat man deswegen auch elektronische Gemischaufbereitungen und eine Ansaugluftvorwärmung eingebaut.
Früher, als die wenigsten Autos Elektronik besaßen und auch einen Choke hatten, sprangen viele in der kalten Jahreszeit auch nur mit Schwierigkeiten an.