Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2007, 01:49:23   #1
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard Motortemp- und Gemischprobleme - Ab wann wirds gefährlich

Folgende Sache:

Beim letzten Stop an der Tanke hatte ich mir den Motor angeschaut, und bin ungewollt an den Zylinderkopf gekommen. Hab mich da fast verbrannt.

Den Test, den man an den Krümmern machen kann (Spucke auf Finger, und dann an Krümmer --->tschhhhh) funktionierte da auch an den Kühlrippen.

Ich fahre zwar schon recht lange Motorrad, so genau hab ich mich mit der Thermik des Motors aber noch nicht auseinander gesetzt. Aber normal ist das bestimmt nicht, oder wird der Motorblock wirklich so heiß?

Der Verdacht fiel natürlich erstmal auf die etwas rissigen Ansaugstutzen, die -nach Test- auch undicht waren. Kerzenbild: weiß, also zu mager.

Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, das bis auf die Temperatur keine fühlbaren Symptome auftreten. Kein langsames Abtouren, keine überhöhte Standdrehzahl oder sonstiges.

Die Frage ist jetzt, woran ich erkennen kann, ob die Maschine gefährlich zu mager läuft, und ab welcher Temperatur es kritisch werden kann.

Da ich eigentlich nur kurze Stadttouren mache, ist es auch interessant zu wissen, in wie weit das bei kaltem Motor ein Problem sein könnte, bzw. wie lange es dauert, in den kritischen Bereich zu kommen.

PS: Ansaugstutzen kaufe ich natürlich, nur ist diesen Monat erstmal Ebbe in der Brieftasche.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten