Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2007, 13:51:11   #1
nrwbiker
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 226
Standard Motivation auf dem Tiefpunkt

Hallo...

Hab soeben ein sehr unerfreuliches Einkaufserlebnis gemacht. Schreibe das hier sehr ausführlich, weils mich echt hart getroffen hat.

Habe mein Moppetführerschein vor 5 Jahren gemacht. Auf die erste Fahrt natürlich gefreut ohne Ende. Und dann. Enttäuschung. Kein Helm der Fahrschule hat passt. Ich - der Optimist in Person - fahr zum Größten Lagerverkauf in NRW und teste Helm für Helm....keiner will so richtig passen. Ende vom Lied war das ich - ich war jung und hatte keinen Weitsinn - mir einen Arai Helm gekauft habe, in XL, und den Zuhause einfach nen bischen ausgepolstert hab. Mit der Zeit wurde mir dann bewusst - gerade bei Autobahnetappen mit Schulterblick - das man neben meinen Kopf noch nen Ziegelstein packen kann, aber das mit dem Seitlichen Aufprallschutz nicht so der Hammer ist. Da der Helm - durch die Fixierung durch die Wangenposter - bei normalen Geschwindigkeiten einen Schutz vorgetäuscht hat - habe ich das ganze irgendwie wieder verdrängt. Jetzt 5 Jahre später, erfahrener und durch 2 Wegrutscher (Glücklicherweise war der Helm nicht betroffen) reifer, bin ich voller Motivatio - der Optimist - in der Mittagpause zu nem POLO Shop gefahren, wo richtig kompetente Mitarbeiter eingestellt sind (hat man nicht überall). Jedenfalls war mir klar - nach 5 Jahren sollte man nen Helm eh tauschen - "jetzt gibt's nen vernünftigen". Durch diverse Tests und die Information, das man bei vielen Helmen mittlerweile die Wangenpolster austauschen kann, war ich guter DInge das ich ab heute mit ruhigem Gewissen Moppet fahren kann.
Habe alle Helme, die in Frage kommen, getestet und auch die Wangenpolster ausprobiert. Von Schubert, über Shoei bis hin zu HJC Dachte dann - "ey, das müsste passen". Doch durch die wirklich tolle Beratung kam dann heraus, das mein Kopf ZU LANG und gleichzeitig ZU SCHMAL ist. By the way - das war mir schon klar. Haben mir diverse Leute schon so gesagt, weils eben sehr markant ist. Problem ist - bei meinem Kopfumfang von 60,5 cm - das man wenns in der Länge passt, locker zwei Finger in die Kopfschale seitlich -recht und links- reinschieben kann und somit bei einem seitlichen Aufprall mein Hirn Matsch wäre. LAut Polomitarbeiter auch nicht durch Wangenpolster zu kompensieren, weil die ja auch im Falle eines Falles nachgeben.
Er hat sogar noch einen Helmspezialisten angerufen und selbst der hat keinen Rat gehabt. Er meinte nur das bei meinem Kopf es wohl nichts auf dem Markt gäbe. Der Polomensch - auch länger im Geschäft - meinte er haette schon viele Köpfe gesehen, allerdings noch nie so einen wie meinen. Er sagte mit, das Shoei und Schubert bei ihren Modellen auch an bestimmten Partien Anpassungen für teuer Geld machen wuerden, das aber mir auch nicht weiterhelfen würde, da die Tolleranzen dann ueberschritten wuerden.
Bin echt gequalt aus dem Laden gegangen mit dem Bewusstsein, das ich entweder fahrlässig weiter fahre oder meine Moppetklamotten an den Nagel hänge. Motorradfahren ist nicht nur nen Hobby für mich. Ist eher eine Lebenseinstellung. Hab nichtmal nen Auto .
Naja, ich bin jetzt jedenfalls stark am grübeln. Mir ist noch eingefallen das es ja vielleicht die Möglichkeit einer Spezialanfertigung gibt. Hat da jemand Infos zu?

naja, jedenfalls gut das mal hier runterzuschreiben.

MfG
__________________
Beste Grüsse!!
nrwbiker ist offline   Mit Zitat antworten