so, bin gestern ne Stunde zu nem Händler gefahren, der sich auf shoei Helme spezialisiert hat. Wollte den X-spirit anprobieren. Das ist ein professioneller Rennsporthelm wo man auch noch das Kopfpolster anpassen kann.
Muss sagen, besser hat mir ein Helm noch nie gepasst, aber:XL war zu groß und L hat vorne an der Stirn gedrueckt. Der Experte meinte, das da wohl nur druecken hilft, ich wohl ne Kopfbreite zwischen S und M und ne XL Länge habe. Bleibt immernoch der seitliche Freiraum in der Kopfschale. Dazu will mir aber auch keiner eine richtige Antwort geben. Vermutungen gehen von: "Gehirn ist Brei" bis zu "ist zwar nicht optimal, aber geht schon so in Ordnung".
Naja, steh jetzt vor nem Problem. Nen 600 Euro Helm noch im Stirnbereich eindruecken damit er in der Laenge passt, aber nicht 100 Prozent in der Breite...oder weitersuchen. Eigentlich kann man da fast kein Statement von euch verlangen...geht ja um Sicherheit. Trotzdem frag ich mal vorsichtig: wuerdet ihr das so machen? Also an den Schläfen passt links und rechts noch was zwischen...wenn auch nichts Weltbewegendes. Bin jetzt kein Pysiker, aber bin mir bei nem Sturz nicht sicher, ob die Aufprallenergie bei nem Freiraum nicht viel hoeher ist...
Mfg
nrwbiker