Jo, auch das Fahrwerk kommt noch dazu. Eine Straffere Gabel fühlt sich im ersten Moment auch so an, als ob die Kiste nicht richtig einlenken will. Das Gefühl hatte ich zumindest, als ich bei meinen Beiden härtere Gabelfedern eingebaut hatte. Gewöhnt man sich aber sehr schnell daran und mittlerweile kommts mir auch wieder super handlich vor! Umgewöhnen muss man sich aber trotzdem!
Bei mir verhält es sich mit VTR und GS so:
GS war für den Alltag gedacht und für weniger gutes Wetter. Macht aber trotzdem fun! Die fehlende Leistung zur VTR vermisse ich übrigens gar nicht mehr! Ich bin seit ich sie habe nur noch mit der GS gefahren, die Große stand (inzwischen ist sie wohl beleidigt) nur noch in der Garage! Einfach, weil die GS so unkompliziert ist und einfach Spaß macht! Die ist so klein und handlich wie ein Mopped und geht auch recht ordentlich. Bis 100 zieht sie schnell genug, bis 140 reichts und darüber ist eh' uninteressant, weil ein Motorrad gehört nicht auf die Autobahn oder allgemein nicht auf Straßen, die zwischen 2 Kurven mehr als einen Kilometer Strecke haben

Am Kesselberg bin ich vor Allem an den engen Kehren mit der GS schneller, weil einfacher zu beherrschen (2. Gang, Gaaaas!). Bei der VTR brauche ich in derselben Kurve den 1. Gang und ne schleifende Hinterradbremse um wenigstens einigermaßen rund druchzukommen. Ein Verschalten oder eine unsensible Gashand rächt sich unter umständen bitter!
Das Nachsehen hat die Kleine natürlich in langezogenen Kurven ab 120-130. Da gibt es Einige, die könnte ich mit der VTR dagegen locker mit 160-170 fahren (Wie war das nochma mit Landstraße?), da hat sich die GS bisher immer ziemlich aufgeschaukelt. Bisher... denn jetzt issn Wilbers drin

Damit konnte ich sie aber noch nicht testen, aber ich freu mich schon!
Auf den üblichen Motorradstrecken kommt mir mit der GS fast Keiner davon - Ausser ein paar Verrückten - das sind dann aber die gleichen, die mir auch mit der VTR davonfahren würden (Nicht, weil jetzt die VTR nicht hinterherkommen würde, sondern weil ICH im Gegensatz zu DENEN Führerschein, sowie Kopf und Kragen noch eine Weile behalten will).
Nüchterne Erkenntnis:
Mehr Motorrad braucht kein Mensch!