Man kann zwar auch aus der Anzahl der Vorbesitzer keine Laufleistung ableiten. Aber min. 5 Vorbesitzer und dem Baujahr?
Eben mal etwas rechnen:
das Ding ist 17 Jahre alt, 16000 : 17 = 941 km. Also im Schnitt nur etwas über 900 km im Jahr. Wenn man von 6 Monaten Motorradsaison ausgeht sind das gerade mal 150 km im Monat. Wozu hatten die eigentlich ein Motorrad?
16000 : 5 Besitzer = 3200 km Naja, das könnte schon eher realistisch sein. Aber in 17 Jahren?
Der Rost ist bei dem Alter allerdings normal. Das Material ist nicht das beste außerdem sehen 17 Jahre alte Autos auch nicht besser aus.
Woran man ganz gut sehen kann ob das Motorrad stark gebraucht ist, sind alle Griffe, Betätigungsschalter, Fußrasten- Schalthebel- und Bremshebelgummis.
Sind die stark verschlissen/abgenutzt, deutet das auf häufigen Gebrauch hin. Wer sein Motorrad häufig in Gebrauch hat, fährt normalerweise auch viele Kilometer.
Das mit dem leichten Ölaustritt kann auch einfach daran liegen, dass das Motorrad nicht oft gefahren wurde. Lange Standzeiten sind nicht gut. Besonders Dichtungen neigen zum Austrocknen und Verhärten, wenn sie lange trocken stehen. Welche es dann trifft ist Zufall.
Wenn sich der Ölaustritt in Grenzen hält, es also nicht herunter läuft sondern einfach nur feucht ist, würd
ich das so lassen. Ist zwar unschön aber bei so einem alten Motorrad kann man das verschmerzen. Einfach öfter mal abwischen. Vll kann man die Schrauben auch einfach etwas nachziehen, hilft manchmal schon.
Vll hat das auch eine andere Ursache. Über dem Kettenspanner sitzt der Schlauchanschluss für die Gehäuseentlüftung. Eventuell tropft es da ja ein wenig weil der Schlauch porös ist. Muss man mal gucken.
Ansonsten ist der Kilometerstand Vertrauenssache.