@Simon Du verwendest das gleiche Öl wie vor dem Ölwechsel, die selbe Viscosität und den selben Temperaturbereich?
Frisches Öl hat etwas andere Eigenschaften als lange gebrauchtes Öl. Das ist u.a. auch der Grund warum man mal ab und zu einen Ölwechsel macht.
Es ist schon denkbar, dass frisches Öl etwas mehrt Schleppmoment übertragen kann als gebrauchtes. In gebrauchtem Öl kann sich ja schon eine Menge Benzin oder anderes Kondensat gesammelt haben, welches das Öl verdünnt.
Normalerweise sollte man das Schleppmoment aber ganz leicht überwinden können. Wenn sich dein Hinterrad mitdreht, kann das auch einfach bedeuten, dass deine Radlager hinten sehr leicht laufen und deine Bremse sauber öffnet.
Solange dein Motorrad, wenn du draufsitzt, nicht eine spürbare Tendenz zu einer Vorwärtsbewegung aufweist, wenn du bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehst, dürfte das eigentlich keine Probleme machen.
Hast du das Gefühl, dass es sich vorwärts bewegen will, solltest du tatsächlich mal nach der Kupplungseinstellung sehen.
Ich denke mal, dass das Ruckeln einen anderen Grund hat.
So, ich gebe zu, deine Beiträge oft nur überflogen zu haben. Deshalb sei etwas nachsichtig, wenn ich den Inhalt falsch erfasst haben sollte. Fühlt sich das Ruckeln so an als ob deine Kupplung rutscht, habe ich das richtig erfasst?
Wenn das so sein sollte, wäre es möglich, dass du eventuell Öl genommen hast, das nicht für Ölbadkupplungen geeignet ist? Das gibts auch für Motorräder, nämlich für solche, die vom Motor getrennte Getriebe haben, z.B. Harley-Davidson...oder hast du verschleißmindernde Zusätze reingetan?
Oder aber deine Kupplung trennt zwar sauber aber hat zu wenig Spiel, dass sie nicht 100%ig schließt. Oder dein Kupplungskorb ist etwas verschlissen, dass die Kupplungslamellen nicht sauber gleiten können und etwas hängen bleiben. In den Nuten, in denen die Lamellen laufen, können sich mit der Zeit Einkerbungen bilden in denen sich die Lamellen manchmal etwas verhaken können.
U.U. ist es auch einfach normal, dass die Kupplung bei hohen Drehzahlen beim Gangwechsel etwas nachschleift. Das Öl zwischen den Lamellen muss ja erstmal verdrängt werden, ich könnte mir vorstellen, dass das schon zu einem leichten Rutschen führen kann.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|