Thema: bremsen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2007, 22:13:37   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von headshot
beides neu
10044894
10043618

entlüftet haben wir und bremsflüssigkeit erneuert

vom entlüften hab ich keine ahnung, aber da er ja schon 4 jahre KFZ mechaniker ist nehme ich mal an das er das korrekt gemacht hat..
angeschliffen haben wir nichts..

ich finde der hebel hat einfach mehr spielraum(luft) als vorhin mit dem abgeschliffenen belägen, vielleicht sollte ich die angegeben stufen (1-4) am hebel einfach auf 4 stellen, war und ist momentan auf 1!
luft in der bremsanlage? wie beseitige ich dies? oder meinste das was beim entlüften schief gegangen ist?
Die Kupfer- oder besser Keramikpaste auf der Rückseite der Beläge vergessen? < weiß ich nicht, ob er das vergessen hat? aber wir haben die beläge aus der packung genommen, und dann eingebaut. aus.
Scheiben nach der Montage nochmal gründlich mit Bremsenreiniger entfettet? negativ
Mittelfeste Schraubensicherung für die Bremsscheiben- und Bremssattelschrauben benutzt? diese winzig kleine spange? ja, oder was meinst du?

<< ich bin ein newbie, hab nur zugesehn und bisschen leih arbeiten gemacht
KFZ-Mechaniker sind auch nur Menschen und so`ne Dose ist wie Lego Duplo, ein Motorrad an einigen Stellen eher Lego Technik

Wenn man das Entlüftungsventil zu weit aufschraubt kann zB durch`s Gewinde wieder Luft ins System kommen.
Wenn über einen leergepumpten Ausgleichsbehälter Luft in die Leitung gelangt, kann es auch wirklich lange dauern, bis man die unten aus dem Sattel herausgepumpt hat. Auch setzen sich gerne Bläschen irgendwo fest. Da hilft meist das Abklopfen von Leitung und Sattel während des Entlüftens. (ist beim Auto alles einfacher, weil man relativ horizontal arbeitet)

Die Keramikpaste (würde ich der Kupferpaste vorziehen, da die den Bremssattel angreifen kann) sorgt dafür, dass es gar nicht mehr oder sehr viel weniger quietscht beim Bremsen. (die Paste puffert Vibrationen und Resonanzen ab, die das Quietschen verursachen).

Wenn man bei der Montage fettige/schmierige Finger hat, ist die Bremsleistung natürlich eingeschränkt. Großzügig mit Bremsenreiniger oder Kettenreiniger entfetten ist dann keine schlechte Idee.

Die Schraubensicherung gehört an die Bremsscheibenschrauben und die 2 Schrauben die den Bremssattel an der Gabel halten. Wenn die sich losvibrieren (was die Schraubensicherung effektiv verhindert) kann das böse ins Auge gehen.

Wenn die Bremsleistung mit weiter abstehendem Hebel und entsprechend mehr Weg passt, sollte das in Ordnung gehen.
Die Beläge brauchen eh einige hundert Kilometer um sauber einzulaufen. Erst dann hast du die volle Bremsperformance.

Aber Scheibe und evtl. Beläge entfetten, nochmal sauber Entlüften, Schraubensicherung auf den Bremssattelhalteschrauben und Keramikpaste auf den Belägen würde ich schon noch machen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten