Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2004, 16:10:34   #27
Gast

Standard

@surferboi

Ich denke mit dem Benzingeruch im Öl kommt man der Warheit sehr nahe.
Ich hatte mal einen sehr alten Passat (Typ 1 75PS). Der Wagen wurde 3 Jahre lang nur in der Stadt bewegt -> Kein Ölverbrauch!

Dann Urlaubsreise über die A7. Kurz hinter Hannover (200km) kam die Ölkontrollleuchte (zum Glück sehr rechtzeitig, da diese ja eigentlich nur den Öldruck anzeigt). Ich rief den ADAC. Mit Öl auffüllen war es dann auch erledigt. Ich fragte den Helfer , wie es denn angehen könne, dass der Motor nach 3 Jahren null Ölverbrauch nun plötzlich so viel auf einmal verlor. Erklärend sei noch erwähnt, das ich seinerzeit das Öl alle 2 Jahre gewechselt habe und zu dem Zeitpunkt der Wechsel auch bald fällig war.

Die Erklärung des Mechanikers:

Es gibt KEINEN Motor, der kein Öl verbraucht!!! (besser gesagt vergeudet) Bei einigen, gerade älteren Motoren kommt es vor, dass verlorenes/vergeudetes Öl durch Benzin bzw. wegen undichtigkeiten durch Kühlmittel ausgeglichen wird. Es entsteht der subjektive Eindruck, der Motor verbrauche kein Öl.
Nun folgt eine Fahrt auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, bei der der Motor deutlich wärmer wird als im Stadtgetümmel. Das Ergebnis der erhöten Motorwärme ist, dass das Benzin/Kühlmittel im Öl stärker verdunstet. So sinkt der Ölstand/Gesamtstand rapide ab und man glaubt plötzlich einen Ölfresser als Motor bzw. Motorschaden zu haben.

Ein weiteres Indiz, das diese Aussage richtig ist, bekam ich am Ende der Fahrt. Bei der Kontrolle des Ölstandes konnte ich nach weiteren 350km keinen oder nur einen sehr geringen(subjektiv) Ölverlust feststellen.
Laut Betriebshandbuch sollte ein Ölverbrauch von bis zu 1,5l auf 1000km normal sein! Wenn ich den geringen Verbrauch/Verlust hochrechne war das deutlich im Rahmen.

Vielleicht ist die Sache bei unseren Kradmotoren ähnlich gelagert und bauartbedingt mehr die Regel als bei Automotoren

Dies würde jedenfalls erklären warum bei so vielen Kradlern (auch bei mir) in der Stadt/auf der Landstraße kein Öl verbraucht wird, auf der BAB dann aber doch deutlich.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Schilderung ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Ciao,
der Nusspapst