Re: pflege meiner gs (motorblock und rahmen)
Beim Motorblock: Wenn die Lackoberfläche beschädigt ist, würde nur überlackieren helfen. Dazu müsste man aber den passenden Lack auftreiben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas schwierig wird.
Außerdem hält auch der beste Lack nicht einfach ohne aufwändige Vorarbeit auf dem alten Lack. Man müsste da schon gründlich anschleifen.
Ein "hitzebeständiger" Lack aus der Sprühdose wird nicht lange halten, das ist rausgeworfenes Geld.
Um wirklich was langfristiges zu bekommen, müsste das ein Lackierer mit dem richtigen Lack machen, das rechnet sich aber nicht, weils ziemlich schnell in den Bereich des Zeitwertes deiner GS geht.
Ich würde den Motorblock einfach normal waschen, gehts weg, ist gut, gehts nicht weg, ist nichts verloren. Drüberlackieren sieht hinterher schlimmer aus, als der alte Lack, finde ich.
Hände weg von Kaltreiniger, Bremsenreiniger, scharfen Reinigungsmitteln. Der Lack ist zwar ziemlich widerstandsfähig, hält aber trotzdem nicht alles aus.
Was als Reinigungsmittel ganz gut ist (leider auch relativ teuer), ist der Motorradreiniger S100 von Dr. Wack , hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Der enthält auch einen Korrosionsschutz. Gibts bei fast allen Zubehörhändlern.
Übrigens, dein Motorrad ist fast 15 Jahre alt! Da sind Gebrauchsspuren normal.
Den Rahmen kann man mit ein wenig Geduld mit normalem Lackreiniger und Wachs ganz gut sauber bekommen und konservieren. Ist halt etwas langwierig, weils lauter kleine Flächen sind. Leichter Rostansatz geht oft auch noch damit weg.
Du kannst das ja auch mal am Motorblock versuchen.
Versuch macht klug!
Gutes Gelingen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|