Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2008, 21:34:02   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Bräuchte Anleitung zum Vergaser Synchronisieren!

Zitat:
Zitat von lugge87
Hi!

Ja das stimmt schon, aber da meine GS gerade mal 6000km drauf hat glaub i weniger dass die Ventile scho spiel haben bzw. man hört es ja sogar im stand bei laufendem Motor wenn die die Ventile klackern und das ist nicht der Fall. Hab mir aber schon mal Überlegt nen Kundendienst an ihr machen zu lassen. Weil wir nächste Saison mal nen Trip nach Frankreich machen wolln und da möchte ich mir sicher sein dass au alles passt.

Weiß nur net was so a Kundendienst kostet denn Geld is ja heutzutage rare Ware!!! (LEIDER)
uiuiui!
Wenn sich das Ventilspiel zunehmend verändert, dann in den ersten paar tausend Kilometern des Motorlebens (und es wird kleiner )!
Wenn der Motor erstmal >30Mm runter hat passiert da nichts mehr, weil sich Ventilsitze und Co so gut wie endgültig gesetzt haben.

Und KEINE Geräusche vom Ventiltrieb sind gar kein gutes Zeichen!
Wenn das Ventilspiel nämlich zu klein wird (und das wird es mit der Zeit), kann es passieren dass es dir den Ventilsitz ausbrennt. Und das ist aufwändig und/oder teuer zu beheben.

Du solltest also die Ventilspielkontrollintervalle einhalten.
Alle 6000km sollte das also kontrolliert werden (ist bei dir also dran, genauso wie ein Ölwechsel (mit Filter!)).
Vebtilspiel kontrollieren ist schnell gemacht, wenn das Spiel stimmt berechnet dir eine Gute Werkstatt vielleicht 30-45 Minuten Arbeitszeit.
Wenn das Spiel nicht stimmt und Ventilshims getauscht werden müssen, dauert das noch ein paar Minuten länger (sofern die Werkstatt die passenden Shims vorrätig hat).

hier kannst du die Wartungsintervalle mit den anfallenden Arbeiten nachlesen:
viewtopic.php?f=95&t=22932

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten