Thema: federbeine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2008, 23:29:48   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: federbeine

Naja, _ganz_ so extrem isses zum Glück nicht. Selbst mein B6-Federbein, welches ich mit ca. 25 Mm (nach Angaben vom Vorbesitzer und dem, was ich selber gefahren bin) verkauft hab, hatte durchaus noch vorhandene Dämpfung. Das die Dämpfung für ernsthaften Einsatz zu wenig war, ok, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber gleich runtergekickt hat mich das Mopped deswegen trotzdem nicht, und ich war ja nun nicht grade immer langsam unterwegs.

Man sollte sich halt nur klarmachen, daß so ab 20-25 Mm das Ende der Lebensdauer schon gut sichtbar ist, und daher dann eben dafür entsprechend weniger zahlen. Aber ein 20 Mm altes B6 für 25 Euro ist immer noch besser als z.B. ein 40 Mm altes GS-Federbein, und nicht jeder hat den Bock, für ne GS die 300 oder mehr Euro für Wilbersware (oder ähnliches) auszugeben. Mich haben die 420 Euro auch geschmerzt, und ich habs lange vor mir hergeschoben, ob ich das nun mache oder nicht. Im Endeffekt bin ich froh drüber, daß ich mich irgendwann mal dazu durchgerungen hab (auch weil ich die GS noch ne ganze Weile fahren will und das Mopped auch ordentlich belaste), aber vernünftig ist es strenggenommen nicht, ein 10 Jahre altes Mopped mit 45 Mm auf dem Tacho und vielleicht 1k Euro Restwert mit solchen Federkomponenten aufzurüsten.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten