Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2008, 01:56:03   #28
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard Re: Ketten nach 200km verschlissen

Zitat:
Zitat von Cherry
Die einfachste Möglichkeit: Mopped auf den Hauptständer, Federbein raus, und mal die Schwinge soweit hochbinden, bis tatsächlich Ritzel, Schwingen- und Radachse sich auf der erwähnten Linie befinden. Dann dort die Kette spannen, hier muß ja jetzt kein Mindestdurchhang mehr beachtet werden. Nur bißchen Fingerspitzengefühl, daß man sie nicht zu straff zieht.

Danach Federbein wieder reinbauen, und nachschauen, wieviel Spiel die Kette jetzt _unbelastet_ hat. Diesen Wert für die Zukunft merken und immer in unbelastetem Zustand auf dieses Spiel einstellen.
Cherry
Ich hab das heute Abend mal ausprobiert . Ist eigentlich nicht kompliziert .Wenn man eine Knarre mit Gelenk Verlängerung besitzt , muss man dazu außer dem erwähnten Federbein nur noch den Kettenschutz abschrauben (dann kann man den Dämpfer leicht rein und raus heben)
Mit einem einfachen Scheren-Wagenheber unter dem Hinterrad (Motorrad auf dem Hauptständer) , läßt sich die Schwinge dann in jede erdenkliche Position bringen. .
Wenn ich die Kette auf Null Spiel eingestellt habe ( alles in einer Linie ) waren es später unbelastet auf dem Hauptständer knapp 3cm (montiertes Federbein). Aber bei der abschließenden Kontrolle abgebockt und aufgesessen trotzdem definitiv zu wenig .
Eine allgemein gültige Regel kann ich daraus leider nicht ableiten , allerhöchstens einen unverbindlichen Rat :
im Zweifelsfall lieber 1cm zuviel Spiel als 1 cm zuwenig !

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten