Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2008, 12:40:57   #1
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard FiveStar VVK - Scheinwerfer austauschen

Hallo ihr,

da ich erfolglos blieb bei meiner Suche nach Ersatzteilen für meinen einen Scheinwerfer meiner Verkleidung (Siehe auch: "[S:] Scheibe für Doppelscheinwerfer bei FiveStar VVK" (viewtopic.php?t=29535)), habe ich nun mal auf Verdacht von Louis zwei Doppelscheinwerfer geordert.

Konkret wären das
"DOPPELSCHEINWERFER CHROM ABBLEND- U. FERNLICHT" (Bestellnr.: 10033989)
und
"DOPPELSCHEINWERFER CHROM ABBL.U FERNLICHT, KLARGL." (Bestellnr.: 10033986).

Der hässlichere erste ist schonmal angekommen und passt auf keinen Fall am Stück in die Verkleidung hinein. Man kann ihn aber öffnen (z.B. praktisch wenn mal eine Birne durchbrennt) und hat dann zwei einzelne Elemente (bestehend aus jeweils Glas, Reflektor, Birne(n)), welche man wohl irgendwie reinbasteln könnte, aber das sieht mir nach viel Arbeit aus. Vor allem, da das ja auch halten soll.

Nun habe ich dazu drei Fragen:
  1. Ist es prinzipiell okay, solche Scheinwerfer ohne Gehäuse einzubauen?[/*:m:1j5mxwr3]
  2. Ist es eigentlich nötig, für 20 Euro Scheinwerferhalter zu verwenden? Unter der Verkleidung sieht man die ja ohnehin nicht und ich tendiere eher in Richtung von zwei Alu-Blechen mit sinnvollen Bohrungen usw.[/*:m:1j5mxwr3]
  3. Gibts vielleicht auch eine weniger nervige Alternative, sprich passende Scheinwerfer? Wenn ich wie geplant die beiden einzelnen Teile einbaue, muss ich vermutlich die Halterungsbleche vom originalen Tri.o.m-Doppelscheinwerfer abflexen usw.[/*:m:1j5mxwr3]

Alles in allem kann ich da sicherlich beliebige Scheinwerfer auch (wie vom Gesetzgeber gewünscht) verstellbar reinbasteln, aber der Aufwand erscheint mir einfach zu hoch. Ein guter Plan ist normalerweise übersichtlich. Die Louis-Scheinwerfer zu verwenden, kommt mir irgendwie dämlich vor.

Tipps?

Hat vllt. sogar jemand preiswert (deutlich <100 Euro) ein FiveStar VVK. - Vorderteil übrig, in dem die Scheinwerfer noch in Ordnung sind, ungetrübt und schick, oder auch nur die nackten Scheinwerfer, also Gläser mit Reflektoren?

So langsam kotze ich immer mehr ab mit der Verkleidung, sieht zwar nett aus, aber ist ständig im Weg und macht jeden Handgriff unnötig kompliziert. Bringen tut sie ja auch nicht wesentlich was bei der mir möglichen Höchstgeschwindigkeit.

_dev_null