Hab mich mal auf noch nicht komplett eingefahrenen Reifen hingelegt. Neue Reifen sind immer mit einer schmierigen Silikonschicht überzogen, damit sie aus der Form gelöst werden können, in der sie "gebacken" werden und die erst langsm abgefahren werden muss. Also Schräglagen nur langsam steigern...
Ansonsten dürften die häufigsten Unfallursachen sein:
- der dümmste und unnötigste Fehler: zu wenig Abstand zum bremsenden Vordermann gehalten
- Auto aus der Gegenrichtung übersieht dich oder unterschätzt deine Geschwindigkeit und biegt vor dir links ab
- Auto kommt von rechts und fährt aus den genannten Gründen vor dir raus
- Langsames Auto biegt plötzlich ohne Blinker links ab während du überholst.
Traktorfahrer sind da besonders schlimm, die benutzen so gut wie nie den Blinker, fahren sowieso immer langsam, so dass das keine Warnung ist, und biegen auch da urplötzlich ab, wo keine Straße ist,sondern nur ein Feldweg oder eine Ackereinfahrt. Bei mir gehen sämtliche Warnlichter an wenn ich vor mir einen Traktor sehe...
- Dreck auf der Straße. Besonders im Frühjahr und Herbst gefährlich (Bauern pflügen /säen/ernten)
- die Rechtsabbiegefalle: vor dir biegt einer rechts ganz ordnungsgemäß mit Blinker rechts ab, du machst dir keine Sorgen und bremst nicht, weil du abschätzen kannst, dass er deine Fahrspur schon längst verlassen haben wird wenn du auf seiner Höhe bist. Nur bleibt er dann plötzlich mitten in der Kurve stehen, weil er einen Fußgänger oder Radfahrer über die Straße lasen will

. Wenn dann aus der Gegenrichtung auch noch ein Auto kommt, hat man ganz schlechte Karten
- Eine Kurve wird plötzlich enger als gedacht, und anstatt weiter in die Kurve "reinzuschauen" (aktive Blickführung, NICHT panikstarr den Einschlagpunkt anvisieren!) und die Maschine mit Lenkerdruck noch tiefer zu pressen, hauen unerfahrene Biker oft die Bremsen rein und landen im Straßengraben oder Gegenverkehr