Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2008, 00:51:10   #43
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard Re: Bremse sitzt fest

Also wenn die Bremse einmal schwergängig ist, dann bleibt sie das auch, oder es wird schlimmer.
Von daher schiebt man die Reparatur nur auf - gemacht werden muss sie so oder so, der Unterschied bei früherer Reparatur ist, dass du länger und eher mit besserer Bremse fährst.
Wenn das Säubern wie erwähnt nichts bringt, so würde ich eine Reparatur eindeutig in Betracht ziehen. Das kann einerseits in einer Werkstatt passieren, oder durch dich (oder beides).

Die Bremsenreparatur ist an sich recht simpel, nur das Entlüften muss man können oder machen lassen. (Ich selbst habs beim ersten Mal einfach gelernt)

Ich empfehle folgendes Vorgehen:

1. Du prüfst, ob durch eine korrekte Reinigung (die Sache mit dem Schnürsenkel) eine starke Verbesserung zu verzeichnen ist. Dem wird wahrscheinlich nicht sein, daher....

2. Demontierst du den Bremssattel. Du tust dir einen Gefallen, wenn du die Bremskolben mithilfe des Bremssystems selbst herausdrückst. Bleiben die bei der Demontage drin und sind fest, wird das schnell zum Problem. Achte darauf, Lackteile abzudecken. Die Säure ätzt. Ich habe den Bremssattel stark abgedeckt, und dann gepumpt, bis es "plopp" gemacht hat.

3. Wenn du alles auseinander gebaut hast, musst du das Ding reinigen. Besonders die Kolben und den Innenraum des Bremssattels, da sind meist grau-grünliche Kalk-Ablagerungen nebenbei auch ein wenig "echter" Dreck. Das muss alles raus, am besten mit Zahnbürste oder Draht (sehr! vorsichtig)

4. Ersatzteile: Du brauchst auf jeden Fall neue Dichtungen, haben die Kolben Riefen, so müssen auch die ersetzt werden. Ich denke die gibts bei Louis.

5. Du baust wieder alles zusammen, vor dem Eindrücken der Kolben sollte etwas Fett auf die Dichtungen (das liegt dem Rep.Set in der Regel bei; kein normales nehmen!). Die Microfiches, ein Werkstattbuch, oder Konstr.-pläne helfen da genauso wie eigene Photos von "davor" den Urzustand wieder herzustellen.

bis hierhin kann das übrigens jeder!

6. Entlüften: Wenn du dir das nicht zutraust, bring deine Maschine zur Werkstatt. Entlüften ist wesentlich billiger als eine komplette Instandsetzung eines Bremssattels. Alternativ gibts hier eine Anleitung in den FAQs, nach der ich das auch durchgeführt habe (zum ersten Mal, und ich lebe ja noch ) Eine Prüfung durch Fachpersonal ist aber anzuraten. Die Bremse ist schließlich die Lebensversicherung.

Ausführliche Erklärungen gibts in den FAQs!
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten